Abo
  • Services:

Gartner: Weltweit E-Commerce- Rekord-Weihnachtsverkäufe

Online-Umsätze sollen 19 Milliarden Dollar erreichen

Nach einer Studie der Gartner Unternehmensberatung sollen die E-Commercehändler dieses Jahr zum Jahreswechsel einen Rekordumsatz von weltweit 19,5 Milliarden Dollar machen, das sind 85 Prozent mehr als im letzten Jahr, in dem zu Weihnachten 10,5 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.

Artikel veröffentlicht am ,

Zu diesem Wachstum sollen vor allem die Nordamerikaner beitragen, die langsam mit dem neuen Medium als Einkaufsmöglichkeit vertraut sind, so Gartner-Analystin Astrid Van Dorst. Doch auch die asiatischen Verbraucher schätzen den Onlinehandel.

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg
  2. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, Memmingen

Dennoch dominiert Nordamerika mit mehr als der Hälfte des Weihnachtsumsatzes. Die Umsätze in Europa und im asiatischen Raum sollen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 96 bzw. 91 Prozent anwachsen, während Japan und der Rest der Welt zum Jahreswechsel fast 200 Prozent mehr umsetzen als 1999.

Aus den Lieferproblemen der letzten Jahre haben nach Ansicht von Gartner sowohl Konsumenten als auch die Händler gelernt. So werden diesmal vermutlich mehr Einkäufe vorverlegt, während auf Händlerseite in vielen Fällen Realtime-Systeme installiert wurden, die den Warenbestand und Bestellungen sofort abgleichen können.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 50€-Steam-Guthaben erhalten
  2. 105,85€ + Versand

Folgen Sie uns
       


HP Z2 Mini Workstation - Test

Die Z2 Mini Workstation G3 kann uns im Test überzeugen - und das nicht als sehr schnelle Maschine, sondern als gut durchdachtes Gesamtkonzept.

HP Z2 Mini Workstation - Test Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
    Noctua NF-A12x25 im Test
    Spaltlos lautlos

    Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
    2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
    3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

    SpaceX: Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal
    SpaceX
    Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal

    Landen, Auftanken und 24 Stunden später wieder starten. Das will SpaceX mit der neusten und endgültigen Version der Falcon-9-Rakete erreichen. In der letzten Nacht hat sie erfolgreich einen Satelliten für Bangladesch in den Orbit gebracht.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


        •  /