Gartner: Weltweit E-Commerce- Rekord-Weihnachtsverkäufe
Online-Umsätze sollen 19 Milliarden Dollar erreichen
Nach einer Studie der Gartner Unternehmensberatung sollen die E-Commercehändler dieses Jahr zum Jahreswechsel einen Rekordumsatz von weltweit 19,5 Milliarden Dollar machen, das sind 85 Prozent mehr als im letzten Jahr, in dem zu Weihnachten 10,5 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.
Zu diesem Wachstum sollen vor allem die Nordamerikaner beitragen, die langsam mit dem neuen Medium als Einkaufsmöglichkeit vertraut sind, so Gartner-Analystin Astrid Van Dorst. Doch auch die asiatischen Verbraucher schätzen den Onlinehandel.
Dennoch dominiert Nordamerika mit mehr als der Hälfte des Weihnachtsumsatzes. Die Umsätze in Europa und im asiatischen Raum sollen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 96 bzw. 91 Prozent anwachsen, während Japan und der Rest der Welt zum Jahreswechsel fast 200 Prozent mehr umsetzen als 1999.
Aus den Lieferproblemen der letzten Jahre haben nach Ansicht von Gartner sowohl Konsumenten als auch die Händler gelernt. So werden diesmal vermutlich mehr Einkäufe vorverlegt, während auf Händlerseite in vielen Fällen Realtime-Systeme installiert wurden, die den Warenbestand und Bestellungen sofort abgleichen können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed