Vogel Verlag und Burda bilden strategische Allianz
Chip soll zur internationalen Marke in Print und Online entwickelt werden
Die Vogel Medien Gruppe und Hubert Burda Media gehen eine strategische Allianz für den weiteren Ausbau der Medienangebote im Themenfeld Computer & Communications ein. Vogel wird in die Partnerschaft seine national und international eingeführten Computermedien, Burda sein Know-how in Publikumsmedien sowie die für den weiteren Ausbau erforderlichen finanziellen Ressourcen im Rahmen einer Kapitalerhöhung einbringen.
Unter dem Dach einer gemeinsamen Chip-Holding GmbH, an der beide Seiten mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind, wird es ein Unternehmen für Printmedien, die Vogel Burda Communication GmbH, geben, dessen verlegerische Führung bei Vogel liegt und durch den bisherigen Geschäftsführer der Vogel Computer Presse München, Hans-Günther Beer, wahrgenommen wird.
Burda wird den kaufmännischen Geschäftsführer stellen. In dem Gemeinschaftsunternehmen werden alle Printmedien der bisherigen Vogel Computer Presse sowie der internationalen Computerverlage der Vogel Medien Gruppe in Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Italien, Türkei, China, Malaysia und Singapur gebündelt. Dazu kommen die Kooperationen mit den Lizenzpartnern in Indien, Indonesien, Ukraine und Griechenland.
Die Marke Chip soll zum globalen Marktführer ausgebaut sowie die Intensivierung der internationalen Präsenz durch die Ressourcenbündelung von Vogel und Burda nachhaltig beschleunigt werden. Die Chip Online GmbH - ebenfalls Bestandteil der neuen Allianz - soll alsbald in eine Aktiengesellschaft umgegründet und an die Börse gebracht werden. Vor diesem Hintergrund soll Chip Online zum führenden deutschsprachigen Computerportal im Internet mit angehängter E-Commerce-Plattform weiterentwickelt werden.
Die neue Chip-Holding wird von Dietmar Salein, Holding-Geschäftsführer Vogel und Dr. Paul-Bernhard Kallen, Mitglied des Burda-Vorstandes, gemeinsam geführt. Ein Beirat mit Dr. Michael Urban, Aufsichtsrat Vogel Medien, und Helge-Jörg Volkenand, Verlagskoordinator Hubert Burda Media, unterstützt die Geschäftsführung.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vogel Computer Medien werden in die neuen Gemeinschaftsunternehmen übernommen und bilden die Kernmannschaft für die Expansion dieser Unternehmen. Sitz der Unternehmen ist München.
Ziel des neuen Gemeinschaftsunternehmens ist es, zum führenden Computermedien-Anbieter in Deutschland, Europa, Asien sowie in weiteren Regionen aufzusteigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





