ECTS: 100.000 PlayStation 2 zum Verkaufsstart in Deutschland
Langfristig peile man eine Kernzielgruppe an, die im Bereich der 16- bis 25-Jährigen liege. Preissenkungen werden sicherlich im nächsten Jahr ein Thema sein, zum jetzigen Zeitpunkt seien derartige Spekulationen jedoch verfrüht. Wichtig sei es, dem Kunden zu vermitteln, dass er nicht einfach nur eine Spielekonsole, sondern ein Multimedia-Entertainmentsystem erwerbe, wenn er die PlayStation 2 kauft.
Bereits ab dem 27. September wird die PS One in den Geschäften stehen, die technisch nahezu identisch mit der ersten Playstation ist, aber über weitaus geringere Ausmaße verfügt und so um ein Vielfaches handlicher und kompakter wirkt. Die Zielgruppe sei laut Krenz etwas jünger als die der PlayStation 2, da man mit der PS One eine Einstiegskonsole biete. Der Verkaufspreis sei mit 249,- DM identisch mit dem letzten Preis der alten PlayStation. Da die PlayStation 1 mittlerweile schon seit längerem nicht mehr produziert würde, hätten die Händler somit die Möglichkeit, die noch vorhandenen Bestände der PlayStation 1 abzuverkaufen, mit drastischen Preissenkungen für das Auslaufmodell sei daher nicht zu rechnen.
Kommentar:
Es scheint so, als ob Sony auch weiterhin zu den sicheren Gewinnern des Entertainmentmarktes gehören wird. Die Nachfrage nach der PlayStation 2 ist momentan weltweit so hoch, dass wohl erst Mitte des nächsten Jahres mit einer Entspannung und vollständigen Befriedigung aller Kundenwünsche zu rechnen ist, auch wenn Sony mittlerweile die Produktion auf eine Million PlayStation 2 pro Monat ausgeweitet hat. Das bisher eher enttäuschende Software-Lineup dürfte im Laufe der nächsten Monate eine deutliche Aufwertung erfahren, da prinzipiell alle relevanten Spielehersteller die Konsole unterstützen.
Zudem profitiert Sony vom hervorragenden Marketing der letzten Jahre: Der Name PlayStation ist mittlerweile zu einem Brand geworden, das einen unglaublichen hohen Bekanntheitsgrad besitzt und so auch eher technisch Uninteressierten ein Begriff ist - ganz im Gegensatz zu Segas Dreamcast, die zwar über hervorragende Software verfügt, der überweigenden Masse an potenziellen Kunden aber immer noch eher unbekannt ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| ECTS: 100.000 PlayStation 2 zum Verkaufsstart in Deutschland |
- 1
- 2





