Nokia FriendsTalk kombiniert SMS mit Internetchat
Mit dem Handy chatten
Nokia hat die SMS-Internet-Anwendung Nokia FriendsTalk vorgestellt, die es Netzbetreibern und Diensteanbietern ermöglichen soll, ihren Kunden erweiterte und einfach zu nutzende Gruppen-Kommunikationsdienste anzubieten.
Nokia FriendsTalk ist ab sofort für SMS und USSD verfügbar und ist auf die Unterstützung anderer Technologien wie WAP und GPRS vorbereitet, um unabhängig vom gerade verwendeten Endgerät eine nahtlose Kommunikation zwischen den Benutzern zu ermöglichen.
Unstructured Supplementary Service Data bietet statt der bei SMS üblichen zeitversetzten Informationsübertragung eine sessionorientierte Möglichkeit der Übermittlung von Informationen. Dies bedeutet, dass bei USSD eine Funkverbindung so lange geöffnet bleibt, bis sie entweder vom Benutzer, der Anwendung oder durch ein Timeout beendet wird. Dies führt zu schnelleren Antwortzeiten vor allem bei interaktiven Anwendungen.
Mobile Chat kombiniert die Eigenschaften von Internet-Chats und SMS, so das Unternehmen. Dem Anwender bietet Nokia FriendsTalk die Möglichkeit, in Echtzeit über selbst festgelegte Benutzergruppen in öffentlichen und privaten Chaträumen miteinander zu kommunizieren.
Im Zuge der Entwicklung hin zu Mobilfunk-Technologien der dritten Generation soll Nokia FriendsTalk künftig auch die Übermittlung von Multimedia-Messaging wie Bild- und Tonübertragung integrieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





