SAP: Außendienstsoftware für Handheld-Geräte
SAP und Berner kooperieren
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts entwickeln die SAP AG und die Berner-Unternehmensgruppe eine Außendienstlösung für den Einsatz auf PDAs. Für die Entwicklung der Handheld-Lösung wird die Berner-Gruppe Pilotkunde sein. Berner soll dabei die Customer-Relationship-Management-Lösung von SAP einsetzen.
Der Befestigungs- und Verbindungstechnik-Spezialist Berner stattet europaweit über 3.000 Außendienstmitarbeiter mit der mobilen Außendienstlösung auf Basis von Handheld-Geräten aus, die dadurch unternehmensweit offline Zugriff auf aktuelle Daten zu Kunden, Produkten und Preisen bekommen sollen. Berner vertreibt europaweit technisches Verbrauchsmaterial und Werkzeuge an das Bau- und Kfz-Handwerk.
Bei der Auftragserfassung werden die Daten per Modem an das zentrale Unternehmenssystem übermittelt, was einerseits den Vertriebsprozess beschleunigt, andererseits die wiederholte Erfassung von Auftragsdaten als mögliche Fehlerquelle beseitigen soll.
Der Außendienst erhält seinerseits Informationen über den Kunden auf dem Handheld-Gerät und kann die Besuchsplanung und die Nachbereitung der Kunden-Kontakte darüber abwickeln sowie individuelle Kundenprofile abrufen, um bereits gekaufte Artikel oder für den Kunden interessante Produkte ausloten zu können.
Das Ziel ist der Aufbau einer durchgängigen logistischen Kette von der Auftragserfassung beim Kunden bis zur Auslieferung der bestellten Ware.