Stars@Bytes sucht die Stars des Informationszeitalters
Fit für die Infogesellschaft
"Die Zukunft liegt in eurer Hand" - unter diesem Motto ruft das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gemeinsam mit Wirtschaft und Medien jetzt alle Jugendlichen in Deutschland auf, sich mit der Informationsgesellschaft und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller betont: "Die Informationsgesellschaft ist noch jung, vieles noch offen. Deshalb müssen die Schülerinnen und Schüler hier frühzeitig neue Chancen für sich erkennen und sie auch nutzen. Ich finde es besonders wichtig, dass Wirtschaft und Politik hier an einem Strang ziehen, um sie dabei zu unterstützen."
Den Schülerinnen und Schülern stehen im Internet unter der Adresse www.stars-bytes.de interaktive Online-Lerneinheiten zur Verfügung, die speziell für Stars@Bytes um die Themen Europa, Medien, E-Commerce, Klassiker der Literatur und Kommunikation entwickelt wurden.
23.000 Schulen erhalten zudem Lehrermaterialien und Schülermagazine zum Thema Internet und Informationsgesellschaft. Viele Tipps helfen beim Einstieg ins World Wide Web und geben Orientierung auf der Datenautobahn. Der Wettbewerb "Stars@Bytes" soll Jugendliche motivieren, Geschäfts-, PR- und Produktideen zu entwickeln, Kunstwerke, neue Modeschöpfungen oder Medienkonzepte zu kreieren sowie neue Ideen zu finden, wie das Internet dem Zusammenleben aller Menschen nützen kann.
Die besten Einsendungen werden mit der Cyber-Trophäe "Bit-Star" ausgezeichnet und erhalten attraktive Preise wie Auslandsreisen und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 100.000,- DM.
So heißt es bei Stars@Bytes: "Du träumst davon, ein Star zu werden? Fotografen umringen dich, Blitzlichter überall, die Luxuslimousine wartet! Könnte sein, dass aus diesem Traum nichts wird... Heute werden die neuen Stars im blauen Licht der PC-Bildschirme geboren! Die wahren Stars von heute sind die Newcomer der Informationsgesellschaft. Schon mal daran gedacht, eine eigene Internet-Company zu gründen?"
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





