Abo
  • Services:

Stars@Bytes sucht die Stars des Informationszeitalters

Fit für die Infogesellschaft

"Die Zukunft liegt in eurer Hand" - unter diesem Motto ruft das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gemeinsam mit Wirtschaft und Medien jetzt alle Jugendlichen in Deutschland auf, sich mit der Informationsgesellschaft und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.

Artikel veröffentlicht am ,

Bundeswirtschaftsminister Werner Müller betont: "Die Informationsgesellschaft ist noch jung, vieles noch offen. Deshalb müssen die Schülerinnen und Schüler hier frühzeitig neue Chancen für sich erkennen und sie auch nutzen. Ich finde es besonders wichtig, dass Wirtschaft und Politik hier an einem Strang ziehen, um sie dabei zu unterstützen."

Stellenmarkt
  1. Diemar Jung Zapfe Gruppe, Erfurt, Leipzig
  2. yourfirm GmbH, München

Den Schülerinnen und Schülern stehen im Internet unter der Adresse www.stars-bytes.de interaktive Online-Lerneinheiten zur Verfügung, die speziell für Stars@Bytes um die Themen Europa, Medien, E-Commerce, Klassiker der Literatur und Kommunikation entwickelt wurden.

23.000 Schulen erhalten zudem Lehrermaterialien und Schülermagazine zum Thema Internet und Informationsgesellschaft. Viele Tipps helfen beim Einstieg ins World Wide Web und geben Orientierung auf der Datenautobahn. Der Wettbewerb "Stars@Bytes" soll Jugendliche motivieren, Geschäfts-, PR- und Produktideen zu entwickeln, Kunstwerke, neue Modeschöpfungen oder Medienkonzepte zu kreieren sowie neue Ideen zu finden, wie das Internet dem Zusammenleben aller Menschen nützen kann.

Die besten Einsendungen werden mit der Cyber-Trophäe "Bit-Star" ausgezeichnet und erhalten attraktive Preise wie Auslandsreisen und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 100.000,- DM.

So heißt es bei Stars@Bytes: "Du träumst davon, ein Star zu werden? Fotografen umringen dich, Blitzlichter überall, die Luxuslimousine wartet! Könnte sein, dass aus diesem Traum nichts wird... Heute werden die neuen Stars im blauen Licht der PC-Bildschirme geboren! Die wahren Stars von heute sind die Newcomer der Informationsgesellschaft. Schon mal daran gedacht, eine eigene Internet-Company zu gründen?"



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)

Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 und Pixel 3 XL - Hands on

Google hat die neuen Pixel-Smartphones vorgestellt. Das Pixel 3 und das Pixel 3 XL haben vor allem Verbesserungen bei den Kamerafunktionen erhalten. Anfang November kommen beide Geräte zu Preisen ab 850 Euro auf den Markt.

Google Pixel 3 und Pixel 3 XL - Hands on Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /