Abo
  • Services:

Das Online-Haus kommt: Süba baut das Heim der Zukunft

Süba Bau AG und Siemens kooperieren

Der Siemens-Bereich Automatisierungs- und Antriebstechnik und der Wohnungsbauträger Süba Bau verstärken ihre seit Anfang 1999 bestehende Kooperation. Süba wird als erster Massivhaus-Bauträger seine Reihenhäuser standardmäßig mit dem Instabus EIB-System von Siemens ausstatten.

Artikel veröffentlicht am ,

Das so genannte "Online-Haus" kann über das Instabus EIB-System den abwesenden Eigentümer oder einen Sicherheitsdienst per Telefon über einen Einbruch informieren. Umgekehrt lassen sich alle Instabus-fähigen Geräte von extern per Telefon steuern und überwachen.

Stellenmarkt
  1. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  2. Güntner GmbH & Co. KG, Fürstenfeldbruck Raum München

Zur Standardausrüstung des "Online-Hauses" gehört ein Display neben der Eingangstür mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick: z.B., ob alle Fenster und Türen geschlossen sind.

Beim Verlassen des Hauses wird über einen Schalter die Sicherheitsanlage aktiviert. Im Einbruchsfall geben die Anzeigeeinheit in der Diele und ein zusätzlicher akustischer Alarmgeber einen akustischen Alarm und die Beleuchtung im Wohn- sowie Essbereich wird eingeschaltet. Über ein Instabus-EIB-Telefon wird eine voreingestellte Telefonnummer angewählt und wie bei einer Alarmanlage der Eigentümer bzw. ein Sicherheitsdienst über den Einbruch informiert.

Aber nicht nur für schlimme Fälle, sondern auch im ganz normalen Alltag kann mit dem integrierten Telefon Statusinformationen des Hauses von unterwegs abfragen und ausgewählte Geräte steuern. Fällt einem zum Beispiel auf der Fahrt in den Urlaub ein, dass das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet ist, kann man beispielsweise per Handy sämtliche Schaltbefehle auch extern über das Installationsbussystem an das "Online-Haus" übermitteln.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. The Equalizer Blu-ray, Hotel Transsilvanien 2 Blu-ray, Arrival Blu-ray, Die glorreichen 7...
  2. ab je 2,49€ kaufen
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart
  2. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen
  3. Elektroautos Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Parker Solar Probe Sonnen-Sonde der Nasa erfolgreich gestartet
  2. Parker Solar Probe Nasa verschiebt Start seiner Sonnen-Sonde
  3. Raumfahrt Die neuen Astronauten für SpaceX und Boeing

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /