Start-up-Dienstleister Venturepark erhält 34 Millionen Euro
Die Gruppe der Kapitalgeber setzt sich aus Unternehmen mit globaler Ausrichtung in den Märkten der New Economy zusammen. Als Lead-Investor tritt Goldman Sachs auf, zusammen mit DaimlerChrysler, Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA), BertelsmannSpringer Science+Business Media, Dresdner Kleinwort Benson und e-millennium 1, einem Internetfond mit dem Lead-Investor Deutsche Bank sowie Gramercy Communications Partners, einem Private-Equity-Fond, dessen Co-Sponsor die spanische Telefonica ist. Dazu kommen mehrere prominente Einzelinvestoren.
"Die internationale, hochrangige Zusammensetzung der Investorengruppe spiegelt das Vertrauen der Finanzwelt in unsere strategische Ausrichtung auf den Business-to-Business-Bereich sowie auf Medien und Entertainment wider", so Dr. Kersten Pucks, Mitglied des Vorstands bei Venturepark. "Man braucht lang angelegte, strategische Partnerschaften mit starken Vertretern der so genannten Old Economy, um die ausgeprägte Dynamik der Start-up-Szene aktiv und offensiv nutzen zu können", betont Pucks weiter.
Vor zwei Wochen konnte Venturepark die Vereinbarung mit der Breitensport-Plattform Sportgate erfolgreich in Berlin vorstellen. Als strategischer Partner leitet Venturepark den Aufbau des Portals. In der Gründungsphase koordiniert das Venturepark-Management die Aktivitäten der Sportgate-Partner: Pixelpark, Deutscher Sportbund (DSB), Boris Becker und Prof. Helmut Thoma. – Zum Portfolio von Venturepark gehören unter anderem das Geschenkeportal Geschenk24 und das Gastronomie-Business-Portal GastroX. Dazu kommt ein Application Service Provider (ASP) für die Maschinen- und Anlagenbau-Industrie.
Die Venturepark Incubator AG positioniert sich als Full-Service-Inkubator mit internationaler Ausrichtung. Ziel des Unternehmens ist es, Corporate Joint Ventures und Corporate Conversions, Spin-offs und innovative Start-ups im Bereich Neue Medien aktiv zu unterstützen und marktfähig zu machen. Mit seinen strategischen Partnern Pixelpark und Bertelsmann will sich Venturepark als führender Enabler für erfolgreiche E-Business-Unternehmen im west- und zentraleuropäischen Raum etablieren.
Zur Zeit ist Venturepark in Berlin, Paris und Madrid präsent, weitere Büros sollen in Kürze folgen.


