Kozmo entlässt 275 Mitarbeiter
E-Commerce-Lieferant reduziert Kosten
Der E-Commerce-Logistikdienstleister Kozmo, der sich in den USA auf Heimlieferungen innerhalb einer Stunde spezialisiert hat, hat 275 Mitarbeiter entlassen.
In Manhatten und Los Angeles beliefert das Unternehmen, an dem Amazon eine Beteiligung hält, seine Kunden mit Büchern und CDs.
Kozmo teilte mit, dass eine neue Logistiksoftware so starke Effizienzsteigerungen mit sich brachte, dass man künftig mehr Kunden mit weniger Mitarbeitern bedienen kann. Das betrifft vor allem New York und Los Angeles.
Die Entlassungen betreffen rund 10 Prozent aller Angestellten des Unternehmens, das im Juni bereits 24 Personen freisetzte. Kommende Woche soll auch San Diego in den Kreis der dann insgesamt elf abgedeckten Gebiete aufgenommen werden, in denen das Unternehmen seine Dienste anbietet.
Kozmo reduziert mit seinem Geschäftsmodell in Ballungsgebieten die vergleichsweise langen Lieferzeiten, die bei E-Katalogbestellungen anfallen, und will so mehr Anreize für den Online-Einkauf bieten. Die Produkte werden über Fahrrad- und Autokuriere ausgeliefert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed