• IT-Karriere:
  • Services:

1-GHz-Prozessor von VIA Technologies

Samuel 2 kommt Ende 2000

Laut CNet plant VIA Technologies im vierten Quartal mit der Produktion des Samuel 2 getauften x86-Prozessors zu beginnen, der noch in der ersten Hälfte 2001 Takfrequenzen von 1 GHz und höher erreichen soll. Der Samuel 2 ist der Nachfolger des im Juni vorgestellten Cyrix-III-Prozessors mit Samuel-1-Kern.

Artikel veröffentlicht am ,

VIA sieht den Samuel 2 als Konkurrenten für Intels Pentium-III- und AMDs Athlon-Prozessoren, dürfte aber eher beim Preis als bei der Leistung Punkte machen: Laut CNet ist der integrierte Cache des Samuel 2 kleiner als der von der Konkurrenz, was bereits auf eine geringere Leistung schließen lässt. Für Hersteller von günstigen aber dennoch leistungsfähigen Büro- oder Multimedia-Komplettsystemen dürfte der Samuel 2 dennoch interessant sein.

Stellenmarkt
  1. Haufe Group, Freiburg
  2. IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz, Amberg/Oberpfalz, Bamberg, Würzburg, Nürnberg, München

Die Fertigung in 0,15-Micron übernimmt die Taiwan Semiconductor Manufacturing Coorporation (TSMC), was den Samuel 2 um etwa 30 Prozent kleiner als seinen in 0,18 Micron gefertigten Vorgänger machen soll. Dank der geringen Größe können mehr Prozessoren auf einem Silizium-Wafer untergebracht werden. Damit soll Samuel 2 wesentlich günstiger produziert und verkauft werden können.

Für nächstes Jahr ist noch ein neuer VIA-Prozessor zu erwarten, der besonders stromsparend und damit stärker auf Internet Appliances sowie Notebooks ausgerichtet ist.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


IBM - von der Lochkarte zum Quantencomputer (Golem Geschichte)

Golem.de erzählt die über 100-jährige Geschichte von Big Blue im Video.

IBM - von der Lochkarte zum Quantencomputer (Golem Geschichte) Video aufrufen
    •  /