Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Neue Festplatten fürs Apple PowerBook von MCE

20- und 30-GB-Festplatten-Einschübe für den portablen Mac. Der Apple-Hardwareentwickler Mac Components Engineered (MCE) bietet ab sofort 20-GB- und 30-GB-Versionen seiner Xcaret-Pro-Linie von PowerBook-Festplatten. Das "Xcaret Pro-99 Media Bay Hard Drive" passt sowohl in die Erweiterungsschächte der aktuellen 400-MHz- und 500-MHz-Apple-PowerBooks als auch der "älteren" 333-MHz- und 400-MHz-Apple-PowerBook-G3-Serie von 1999.
/ Christian Klaß
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Pro-99-Laufwerke werden einfach in den rechten Erweiterungsschacht der genannten PowerBooks gesteckt und benötigen keine zusätzlichen Treiber.

Ebenfalls neu ist das in gleichen Kapazitäten erhältliche "Xcaret Pro Media Bay Hard Drive" für die Apple-PowerBook-G3-Serie von 1998, die 233- bis 300-MHz-Modelle umfasst. Es kann sowohl in deren linken als auch rechten Erweiterungsschacht gesteckt werden.

Insbesondere für Videoanwendungen sollen die auch als Bootlaufwerke nutzbaren Festplatten geeignet sein, da sie erkennen können, ob große Datenströme geschrieben und gelesen werden. Falls dies der Fall ist, konzentriert sich die Elektronik darauf, ohne Unterbrechungen durch beispielsweise eine Neujustierung der Mechanik ihre Arbeit zu verrichten. Ruckler oder Bildausfälle sollen so vermieden werden.

Sowohl das Xcaret Pro-99 Media Bay Hard Drive als auch das Xcaret Pro Media Bay Hard Drive werden in den 20-GB- (599,- US-Dollar) und 30-GB-Versionen (699,- US-Dollar) ab sofort inkl. Schutzgehäuse und 1-jähriger Garantie ausgeliefert. Ab 1. Septemer sollen die PowerBook-Festplatteneinschübe dann in größeren Stückzahlen erhältlich sein.


Relevante Themen