Caldera Systems übernimmt Teile von SCO
In einem neuen Unternehmen namens "Open Internet Platform" (OIP) sollen die Linux- und UNIX-Server-Lösungen zusammengefasst werden. OIP soll so professionellen Kunden und Entwicklern eine einheitliche skalierbare Plattform bieten, die sowohl auf Kleinstrechnern als auch leistungsfähigen Servern eingesetzt werden kann. So soll die Plattform die robuste Skalierbarkeit von Unix mit dem Preisvorteilen von Linux paaren.
Dazu wird Caldera Systems eine neue Holding namens Caldera Inc. gründen, die Assets der SCO Server Software Division und der SCO Professional Services Division, einschließlich der Mitarbeiter und Produkte, übernimmt. Caldera wird dann die exklusiven Distributionsrechte für die SCO-OpenServer-Produktlinie erhalten und den Support übernehmen.
Im Gegenzug erhält SCO 28 Prozent an Caldera Inc. und sieben Millionen US-Dollar in bar. Zudem wird die Canopy Group, einer der Großaktionäre von Calderea Systems, SCO einen Kredit in Höhe von 18 Millionen US-Dollar gewähren. SCO behält seine Tarantella Division, die Einnahmen aus dem SCO OpenServer und einige Rechte.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.