Kabel New Media und KarstadtQuelle gründen Joint Venture
Gemeinsames Unternehmen für E-Retailing
Die Kabel New Media AG und die KarstadtQuelle New Media AG, eine Tochter der KarstadtQuelle AG, haben einen LOI zur Gründung eines gemeinsamen Unternehmens unterzeichnet, das sich als E-Business-Enabler auf den Bereich E-Retailing spezialisieren soll. An der neuen Gesellschaft für E-Retailing wird Kabel New Media 74,9 Prozent und KarstadtQuelle New Media 25,1 Prozent halten.
Die neue Gesellschaft wird als ersten Kunden die KarstadtQuelle AG betreuen, für die Kabel New Media seit mehreren Jahren an zentralen Projekten arbeitet und aktuell die Vertical Portals von WOM und Karstadt Sport realisiert.
KarstadtQuelle plant bis 2004 Investitionen im E-Business in Höhe von insgesamt 400 Millionen DM. Das gemeinsame Unternehmen soll davon einen signifikanten Anteil für Dienstleistungen im Bereich Consumer Brands und E-Commerce erhalten.
Das Unternehmen soll vom Start weg operativ tätig sein. Die Mitarbeiter rekrutieren sich aus Mitarbeitern der beiden Muttergesellschaften. Neben KarstadtQuelle sollen künftig auch Drittkunden betreut werden, die als Handelsunternehmen oder Markenartikler Direktvertrieb an Endkunden anbieten wollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed