Berliner Schulen werden vernetzt
Berliner Schulnetz - erstes landesweite Computernetzwerk für Schulen
DeTeCSM, der IT-Dienstleister der Deutschen Telekom, betreibt für Berlin das erste landesweite Computernetzwerk für Schulen in Deutschland. Das "Berliner Schulnetz" ermöglicht den teilnehmenden Schulen die Nutzung eines eigenen Intranet. Die Schulen sind dabei untereinander und mit dem Internet über ein leistungsfähiges Netz verbunden.
Neben dem direkten Zugang über das eigene Intranet können sich kleinere Client-Installationen auch über Remote-Acces-Dienste oder übers Internet auf die Bildungsserverplattform und das Intranet einwählen. Das ist insbesondere wichtig, um Schulen mit kleinerem Budget und mobilen Arbeitsplatzsystemen den Zugriff zu ermöglichen.
Mittlerweile sind bereits über 70 Berliner Schulen im Intranet zusammengeführt, weitere Installationen sind für dieses Jahr geplant.
Das "Berliner Schulnetz" ist Teil der Internet-Offensive der Deutschen Telekom, mit der bis zum Jahr 2001 allen rund 44.000 staatlich anerkannten Schulen in Deutschland der Zugang zum Internet eröffnet werden soll. Dazu stellt die Telekom dauerhaft kostenfrei T-Online-Zugänge via T-ISDN-Anschluss, zukünftig auch via T-ISDN-dsl-Anschluss, zur Verfügung - die Schulen zahlen dauerhaft weder Grundgebühren noch haben sie Kosten für die Nutzung von T-Online.
Die Initiative läuft auch während der anstehenden Sommerferien weiter. Das heißt für die Schulen: Sie können weiterhin Aufträge abgeben, die kontinuierlich bearbeitet und ausgeführt werden. Auch Schulen, die bereits einen ISDN-Anschluss haben, können das Angebot nutzen. Die Auftragsunterlagen für einen kostenlosen Internet-Zugang können bei der Telekom Hotline Telefon 0800 - 3305211 angefordert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





