Microsoft-Spiele werden für den Apple Macintosh umgesetzt
Age of Empires 2, Flugsimulator und Halo kommen für den Mac
Microsoft hat gestern Abend auf der MacWorld Expo in New York eine Spieleentwicklungs-Allianz mit einem von Peter Tamte geleiteten Start-up-Unternehmen angekündigt, deren Inhalt die Herzen vieler Mac-Besitzer höher schlagen lassen dürfte: Aktuelle und zukünftige Microsoft-Spieletitel werden in Zukunft auch für den Apple Macintosh erscheinen. Zu den ersten angekündigten Spieletiteln zählen das Strategiespiel "Age of Empires 2: The Age of Kings", der "Microsoft Flugsimulator", zukünftige Versionen des Golfsimulators "Links LS" und das wohl am sehnlichsten erwartete 3D-Action-Spiel "Halo".

Erscheint für X-Box, PC und Mac
"Wir freuen uns darauf, diese und viele andere kommende Spiele gemeinsam mit Microsoft für Nutzer von MacOS 8, MacOS 9 und MacOS X verfügbar zu machen", sagte Tamte dazu. Er war früher bei Apple und später auch bei dem vor kurzem von Microsoft gekauften Spieleentwickler Bungie Software in führenden Positionen tätig. Der Name des Spiele-Start-ups, für das er nun tätig ist, wurde in der Pressemitteilung von Microsoft übrigens noch nicht genannt.
Nach dem Kauf von Bungie befürchteten viele Spielefans, dass Microsoft die Mac-Version des Spiels Halo nicht auf den Markt bringen würde und sich auf den PC und die X-Box konzentrieren würde. Mit der gestrigen Ankündigung bekräftigte Microsoft jedoch seine Unterstützung für die Mac-Plattform, für die das Unternehmen bereits mehrere Nicht-Spieletitel wie z.B. Microsoft Office oder Outlook anbietet und entwickelt.
Auch Apple scheint von Microsofts Engagement für den Mac begeistert zu sein: "Wir sind hoch erfreut, dass Microsoft und Bungie 'Halo' und eine Schar von anderen Spiele-Verkaufshits auf den Mac bringen", sagte Clent Richardson, Vice President of Worldwide Developer Relations bei Apple. Frühere Versionen von Halo wurden von Apple bereits mehrmals zur Demonstration der Spieletauglichkeit der neuen PowerMacs genutzt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





