Bertelsmann will Online-Musikshop CDNOW übernehmen
Online-Pionier soll Teil der Bertelsmann E-Commerce Group werden
Bertelsmann will die US-Musik-Website CDNOW für 117 Millionen US-Dollar in bar übernehmen, was drei US-Dollar je Aktie entspricht. CDNOW soll damit Teil der kürzlich gegründeten Bertelsmann E-Commerce Group werden, mit der Bertelsmann seine weltweiten Aktivitäten im elektronischen Handel vorantreiben will.
Im April 1998 lag der Kurs der CDNOW-Aktien noch bei über 35 US-Dollar.
CDNOW soll nach Abschluss der Transaktion weiter unter seinem Markennamen operieren. Im Online-Musikhandel über Internet, Mobilfunk und Breitband-/TV-Kabel sowie in neuen Technologien wie Download und Streaming werde CDNOW für Bertelsmann eine treibende Rolle spielen, so das Unternehmen. Als Vertriebsplattform wird CDNOW in das Portfolio von Bertelsmanns Online-Musikaktivitäten integriert. Zudem soll CDNOW mit GetMusic.com kooperieren, einem Gemeinschaftsunternehmen der Bertelsmann-Tochter BMG Entertainment und der Universal Music Group.
Bertelsmann-Vorstand Klaus Eierhoff: "Mit der Transaktion setzen wir unsere Entwicklung zum weltweit führenden Inhalte-, E-Commerce- und Online-Community-Unternehmen fort. Als eine der großen Marken im Online-Musikhandel passt CDNOW in die Familie der Bertelsmann-Unternehmen und fügt sich erstklassig in unsere Musikgeschäfte - online wie offline - ein. Das Unternehmen ist ein Pionier im klassischen E-Commerce, im Geschäft mit Musik und in der Anwendung führender Technologien wie dem digitalen Download und individuell zugeschnittenen Kunden-Angeboten."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed