Fujitsu stellt neue magneto-optische Laufwerke vor
DynaMO-SF-Serie verspricht höhere Leistung und Haltbarkeit
Fujitsu hat heute eine neue Serie magneto-optischer Laufwerke vorgestellt: Die DynaMO-SF-Serie umfasst die externen SCSI-MO-Laufwerke DynaMO 1300SF (1,3 GB) und das DynaMO 640SF (640 MB). Im Gegensatz zu Fujitsus SD/SE-Serie sollen die neuen MO-Laufwerke eine höhere Leistung und eine größere Staub-Unempfindlichkeit bieten.
Sowohl das DynaMO-1300SF/640SF- als auch das DynaMO-640SF-Laufwerk besitzen eine Datentransferrate von bis zu 5,92 MB/Sekunde und eine Zugriffszeit von 23 ms, die laut Fujitsu durch Verbesserungen im Cache-Algorithmus und eine besonders leichte Mechanik möglich werden. Damit sollen die neuen Laufwerke bis zu 30 Prozent (1,3-GB-Modell) bzw. bis zu 15 Prozent (640-MB-Modell) schneller als ihre Vorgänger sein.
Wie alle Fujitsu-MO-Laufwerke lesen auch die beiden Neulinge alle ISO-konformen 3,5-Zoll-MO-Medien mit Kapazitäten von 640, 540, 230 und 128 MB. Das DynaMO 1300SF nutzt zudem die 1.3-GB-GIGAMO-Standard-Medien. MO-typisch können die Medien theoretisch unbegrenzt oft neu beschrieben werden.
Die beiden neuen Laufwerke, die auch mit Ultra-SCSI-Schnittstellen laufen sollen, werden ab dem 19. Juli weltweit ausgeliefert und erstmals auf der am gleichen Tag beginnenden MacWorld Expo in New York demonstriert. Damit ergänzen sie die bereits erhältlichen Laufwerke der DynaMO-FE-Serie, die ebenfalls 1.3 GB bzw. 640 MB bieten, allerdings anstelle einer SCSI- mit einer FireWire-Schnittstelle ausgestattet sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





