AltaVista Deutschland startet WAP-Suchmaschine
Mobiles im Fadenkreuz
AltaVista Deutschland bietet ab sofort unter wap.altavista.de eine Internet-Suchmaschine für WAP-Seiten an. Nach und nach sollen die wichtigsten, im Internet unter www.altavista.de verfügbaren Informationen und Funktionen auch per Handy abrufbar sein.
Das Projekt beruht auf einer Kooperation zwischen AltaVista Deutschland und WAP Communications. Mathias Schmitz, Geschäftsführer AltaVista Deutschland, dazu: "Mit dem Know-how der WAP-Communications-Crew auf dem Gebiet des mobilen Internets und der Telekommunikation wird AltaVista Deutschland seine Nutzer in Zukunft auch auf dem Handy umfassend informieren. Das Potenzial der neuen Suchmaschine ist vor allem im Hinblick auf die zukünftige Einführung des GPRS- und UMTS-Standards gewaltig."
Nach Eingabe der Suchanfrage werden die Ergebnisse als Link-Liste mit Kurzbeschreibung angezeigt und können direkt angewählt werden. In gewohnter AltaVista-Notation können auch am Handy Suchanfragen durch Boolsche Operatoren AND, OR, AND NOT, NEAR gestartet werden.
Auch die Suche nach zusammenhängenden Begriffen (Phrasen) ist am Handy möglich. In einem nächsten Schritt soll man sich am Internet-PC bequem ein eigenes WAP-Portal zusammenstellen können, das dann am WAP-Handy abrufbar ist.
"Im Hinblick darauf, dass in drei Jahren über 25 Millionen Bundesbürger Internet-Inhalte via Handy abrufen werden, ergibt sich ein äußerst attraktiver Markt für innovative WAP-Suchmaschinen, die alle Möglichkeiten der Telephonie-Integration ausreizen", prognostiziert WAP-Communications-Geschäftsführer Chris Holland, früher Venture-Leiter des Siemens WAP Organizers IC35.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





