Abo
  • Services:

Spieletest: Martian Gothic Unification - Horror im All

Screenshot #2
Screenshot #2
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung schon, denn Martian Gothic wird komplett über die Tastatur bedient. Bei der Bewegung der Charaktere kann man noch auf die komfortable Maussteuerung verzichten, aber wenigstens Menüs, das Inventar und Computerterminals könnten über die Maus bedient werden. So kommt es öfter vor, dass man versehentlich in einer brenzligen Situation zur nächsten Spielfigur wechselt oder ins Hauptmenü gelangt. Die Karte hingegen erreicht man nur sehr umständlich. Über die Tastatur ist es auch schwierig, auf Gegner zu zielen, was durch die manchmal ungünstigen Kamerapositionen noch erschwert wird. Denkbar wäre hier eine Art automatischer Zielfunktion à la Lara Croft. Wirklich mangelhaft erscheint dagegen die Speicherfunktion. Nur an Computerterminals - und dann auch nur begrenzt - kann gespeichert werden. Zu dumm, wenn dabei auch noch der eigene Computer abstürzt... Das ist eher frustrierend, als dass es das Spiel spannender macht.

Stellenmarkt
  1. Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Stuttgart
  2. Hays AG, Frankfurt am Main

Screenshot #3
Screenshot #3
Die Grafik hinterlässt einen ganz anständigen Eindruck, ist aber teilweise schon wieder überholt. Die Figuren bestehen aus recht groben Polygonen, die ziemlich ungelenkig durch die ansonsten schöne und detaillierte zweidimensionale Welt stapfen. Ein paar geschickte Beleuchtungseffekte wie flackernde Lampen oder farbige Lichter, die auch die Figuren beeinflussen und realistische Schatten werfen, um die gruselige Atmosphäre zu verdichten, hätten Wunder gewirkt. Die Musik tut dafür ihr Bestes, indem sie sich spannungsvoll im Hintergrund hält.

Fazit:
Martian Gothic ist ein schön schauriges Adventure mit nicht allzu anspruchsvollen Rätseln. So gruselig wie die Atmosphäre ist leider auch die Steuerung, was starke Nerven erfordert. Der Aspekt, drei Personen parallel zu steuern, ist mal was Neues, läuft aber weitestgehend darauf hinaus, Gegenstände per Rohrpost zu verschicken. Nur selten werden mehrere Aktionen wirklich zeitgleich ausgeführt.

 Spieletest: Martian Gothic Unification - Horror im All
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Die mögliche Hardware der Playstation 5 - Gespräch

Die Golem.de-Redakteure Marc Sauter und Michael Wieczorek sprechen über die mögliche Hardware, die in der Playstation 5 stecken könnte. Anhand historischer Verläufe, Hardwarezyklen und Trends lassen sich bereits einige Voraussagungen treffen.

Die mögliche Hardware der Playstation 5 - Gespräch Video aufrufen
Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

3D-Druck on Demand: Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt
3D-Druck on Demand
Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt

Es gibt viele Anbieter für 3D-Druck on Demand und die Preise fallen. Golem.de hat die 3D-Druckdienste von Toom, Conrad Electronic, Sculpteo und Media Markt getestet, um neue Figuren der Big-Jim-Reihe zu erschaffen.
Ein Praxistest von Achim Sawall


      •  /