• IT-Karriere:
  • Services:

Kopierschutz geknackt: Erste PlayStation-2-Mod-Chips sind da

Einfacher Umbau für Bastler

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch die PlayStation-2-(PS2-)Konsole nicht vor findigen Bastlern sicher: Nachdem bereits einige verwegene Versuche unternommen wurden, Original-CDs bei laufendem DVD-Laufwerk gegen kopierte CDs auszutauschen - wohlgemerkt bei geöffnetem Gehäuse - und somit Raubkopien abspielen zu können, folgen nun die professionellen Lösungen, mit denen Kopierschutz und vor allem Spiele-Ländercodes umgangen werden können.

Artikel veröffentlicht am ,

Sony Playstation 2
Sony Playstation 2
Im Moment werden hauptsächlich Raubkopierer ihre Freude an dem Umbau haben - nur wenige werden wirklich Sicherheitskopien ihrer Spiele brauchen - denn bis jetzt gibt es nur die japanische Konsole. Ab Ende Oktober gibt es die PlayStation 2 jedoch auch in Europa und den USA. Die im Interesse der Spielehersteller liegende Trennung der Märkte stößt dann sicherlich auch bei PlayStation-2-Besitzern auf Unmut, verhindert diese doch beispielsweise die Nutzung von japanischen oder amerikanischen Spielen in deutschen PS2-Konsolen. Genauso soll das Spielen für den deutschsprachigen Markt in japanischen Konsolen möglich werden.

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Hannover Rück SE, Hannover

Mit den erhältlichen Mod-Chips - bisher scheint es zwei Varianten unterschiedlicher Herkunft zu geben - für die japanische PlayStation 2 soll dieses "Problem" beseitigt werden können. Nach dem Öffnen des Gehäuses und dem damit folgenden Verlust der Herstellergarantie müssen einige Drähte an festgelegten Positionen angebracht werden und die Mod-Chips können die Sicherheitsfunktionen umgehen. Dabei gibt es Mod-Chips mit 8 oder 9 Drähten, wobei laut dem taiwanesischen Konsolen- und Mod-Chip-Händler Lik-Sang die 8-Draht-Variante die bessere, da im Betrieb problemlos arbeitende, sein soll.

Da Sony an den amerikanischen und europäischen PlayStation 2 einige technische Veränderungen vorgenommen hat, kann es sein, dass die nun erhältlichen japanischen PS2-Mod-Chips erst angepasst werden müssen, bis sie funktionieren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Purism Librem 5 - Test

Das Librem 5 ist ein Linux-Smartphone, das den Namen wirklich verdient. Das Gerät enttäuscht aber selbst hartgesottene Linuxer.

Purism Librem 5 - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /