Buch.de internetstores AG steigert Umsatz deutlich
Ausbau zu Internet-Medien- und -Geschenkhaus
Die Gesamtleistung der buch.de internetstores AG betrug im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2,71 Millionen DM und konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 349 Prozent gesteigert werden. Für 2000 ist die Ausweitung des Produktsortiments geplant.
Mit Umsätzen von 2,05 Millionen DM erwirtschaftete die Gesellschaft bereits im traditionell umsatzschwachen ersten Quartal ein deutlich über den Erwartungen liegendes Ergebnis. Gegenüber dem ersten Quartal 1999 entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 239 Prozent. Den Umsatz erzielte die Gesellschaft durch den Verkauf von deutsch- und fremdsprachigen Büchern sowie von Blumensträußen. Der Anteil, den der Bereich B2B am Umsatz hat, lag bei 10 Prozent.
Auch das Ergebnis der Gesellschaft entwickelte sich im ersten Quartal deutlich günstiger als geplant. Mit einem operativen Verlust von 2,48 Millionen DM in den ersten drei Monaten dieses Jahres fiel das Ergebnis bereits weitaus besser aus als noch im Vorquartal (4. Quartal 1999: 5,56 Millionen DM; 1. Quartal 1999: 0,90 Millionen DM). Der Jahresfehlbetrag erreichte in der Berichtsperiode 1,13 Millionen DM, plus 158 Prozent zum Vorjahresquartal.
Der Verlust je Aktie betrug 0,15 DM gegenüber 0,07 DM im 1. Quartal 1999.
Die weitere Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr beurteilt der Vorstand äußerst positiv: Der positive Umsatztrend im ersten Quartal, die Ergebnisse durch die ersten Multi-Channel-Maßnahmen mit Phönix-Montanus, die Erweiterung der Mediensortimente im dritten Quartal sowie weitere Kooperationen und Abschlüsse, die zur Zeit verhandelt werden, haben das Management veranlasst, die ursprüngliche Umsatzprognose von 11,2 Millionen DM auf 18 Millionen DM um mehr als 50 Prozent nach oben zu korrigieren. Die Gesellschaft geht allerdings davon aus, dass der operative Verlust 11 bis 14 Millionen DM betragen wird.
Buch.de sieht vor, dass die Gesellschaft zu einem Internet-Medien- und -Geschenkhaus ausgebaut wird, wobei die Kernkompetenz nach wie vor im Verkauf von Büchern liegen soll. Dazu wird buch.de im dritten Quartal sukzessive CDs, Videos, DVDs sowie weitere Produktgruppen in das Sortiment aufnehmen. Neben dem "natürlichen" Umsatzpotenzial sollen sich insbesondere im Hinblick auf die Multi-Channel-Strategie zusätzliche Potenziale ergeben, da der themenorientierte Verkauf durch Phönix-Montanus-Mitarbeiter zu einer besonderen Promotion dieser Sortimente beitragen werde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





