Phenomedia kauft Anbieter von interaktivem Fernsehen
Übernahme der Schweizer Black Pencil AG
Die Phenomedia AG will sich durch die 100-prozentige Übernahme der Black Pencil AG aus der Schweiz im Markt des interaktiven Fernsehens (iTV) positionieren, die durch das Zusammenwachsen der Unterhaltungsplattformen Internet, TV und Mobile Entertainment gekennzeichnet ist.
Mit den bisherigen Projekten der zukünftigen Phenomedia AG Switzerland habe das Unternehmen Spitzenquoten von bis zu 18 Prozent im Jahre 1999 erzielt.
Die Gesellschaft soll voraussichtlich im Bereich des iTV-Entertainment im Jahr 2000 ein EBIT von einer Millionen DM zum Ergebnis der Phenomedia beitragen und erwartet ein Umsatzvolumen von 10 Millionen DM in den nächsten drei Jahren.
Durch die Übernahme der Black Pencil AG sowie weitere bereits initiierte Aktivitäten will sich die Phenomedia frühzeitig als First-Mover in diesem wachstumsstarken Markt aufstellen.
Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Claude Cueni (www.cueni.ch), bekannt durch seine Autorentätigkeit für international erfolgreiche Fernsehserien wie "Tatort", "Alarm für Cobra 11" und "Der Clown", wird den weltweiten Ausbau des Bereichs "iTV-Entertainment" für die Phenomedia weiterhin vorantreiben. In diesem Rahmen sei die kurz bevorstehende Lizenzierung in den australischen Markt zu sehen.
Der Kaufpreis wird vollständig in Aktien der Phenomedia gezahlt, wobei das Management des Unternehmens durch Lock-up-Fristen und weitere Vereinbarungen an die Phenomedia gebunden ist.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





