• IT-Karriere:
  • Services:

Erste Digitalkamera zum Runterschlucken

CMOS-Sensor liefert Bilder aus dem Körper

Einen Durchbruch in der medizinischen Diagnostik verspricht der winzige CMOS-Sensor der Photobit Corporation: Er ist so winzig und stromsparend, dass er zusammen mit einer Batterie und einem Funksender in einer 11 mal 30 Millimeter großen Kapsel untergebracht werden kann.

Artikel veröffentlicht am ,

M2A - Kamera zum Schlucken
M2A - Kamera zum Schlucken
Im Gegensatz zu nicht gerade angenehmen anderen Diagnostik-Verfahren, wie z.B. der Radiologie oder Magen- bzw. Darmspiegelung, soll die leicht herunterzuschluckende Wegwerf-Kamera-Kapsel dem Patienten keine Beschwerden verursachen und zum Teil besser verwertbare Ergebnisse liefern.

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest

Die hauptsächlich zur Diagnose von kleineren Magen-Darm-Problemen konzipierte Kamera kann zwar nicht gesteuert oder zur Entnahme von bei gravierenderen Krankheiten oft wichtigen Proben eingesetzt werden, liefert jedoch fortlaufend Farbbilder aus ihrem Weg durch den Magen-Darm-Trakt.

Digital-Kamera-Winzling
Digital-Kamera-Winzling
Die Funksignale der Kamera-Kapsel werden von einem an der Hüfte des Patienten angebrachten Funkempfänger aufgezeichnet. Anschließend werden die gesammelten Bild- und Positionsdaten in eine Workstation übertragen und dort mit speziellen Programmen unter Berücksichtigung der Kameraposition ausgewertet. Das Ergebnis ist ein etwa 20 Minuten langer Film.

Die M2A getaufte Kamera-Tablette und die nötige Software werden von der israelischen Given Imaging Ltd. vertrieben. Photobit stellt den CMOS-Sensor der M2A her; das Unternehmen ist kein unbekanntes, es liefert digitale Bildsensoren an Unternehmen wie z.B. Eastman Kodak, Logitech und Lucent Technologies.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB SSD 86,00€, Evo Select microSDXC 128...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad X1 Fold angesehen (CES 2020)

Das Tablet mit faltbarem Display läuft mit Windows 10X und soll Mitte 2020 in den Handel kommen.

Lenovo Thinkpad X1 Fold angesehen (CES 2020) Video aufrufen
Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  2. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus
  3. Elektroauto Jaguar muss I-Pace-Produktion mangels Akkus pausieren

Pathfinder 2 angespielt: Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
Pathfinder 2 angespielt
Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon

Das erste Pathfinder war mehr als ein Achtungserfolg. Mit dem Nachfolger möchte das Entwicklerstudio Owlcat Games nun richtig durchstarten. Golem.de konnte eine frühe Version des Rollenspiels bereits ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

  1. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  2. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

  1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

    •  /