Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum
328 Millionen DM Umsatz bei deutschen E-Versendern
Eine Erhebung des BVH (Bundesverband des deutschen Versandhandels e.V.) unter seinen Mitgliedsunternehmen ergab, dass 1999 insgesamt 328 Millionen DM des Umsatzvolumens per Internet erlöst wurden. Zum Vergleich: 1998 standen noch knapp 100 Millionen DM zu Buche.
Für das laufende Kalenderjahr geht der BVH davon aus, dass ein Internetumsatz von 500 Millionen DM erreicht werden kann. Inzwischen sind rund 13,4 Millionen Deutsche online und 42 Prozent davon bewegen sich sogar täglich im Netz. 3,4 Millionen Bundesbürger haben auch schon online eingekauft - mit steigender Tendenz.
- Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum
- Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum
Laut halbjährlichem GfK-Monitor vom Februar 2000 verzeichnet die stärksten Zuwächse bei der Internetnutzung derzeit der elektronische Einkauf (plus 78 Prozent) hinter den Onlinespielen (plus 149 Prozent).
Die Gründe für das gute Abschneiden der Versender im Netz sieht der Präsident des BVH, Klaus Wirth, mit einem einfachen Satz begründet: "Verkaufen online ist letztlich nichts anderes als Verkaufen auf Distanz - und das ist das Kerngeschäft der Versender. Wir verfügen bereits über das erforderliche Know-how, die technische Ausstattung und die Erfahrung im Umgang mit dem Kunden auf Distanz", so der Präsident weiter.
Das Geschäft vieler Online-Start-ups scheitere vor allem an der logistischen Abwicklung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum |
- 1
- 2





