Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum
Auch die sichere Zahlungsweise per Rechnung statt Kreditkarte begünstige die etablierten Versandhandelsunternehmen im Internet. Spätestens seit Ende der 70er Jahre ist der "Kauf auf Rechnung" in Deutschland bei Versandhäusern üblich und wird bei über 95 Prozent aller Bestellungen genutzt. So ist es nach Ansicht des Verbandes nur schlüssig, auch für das Medium Internet wie beim Katalog von Anfang an den Rechnungskauf anzubieten.
Der Kreditkartenkauf wird sowohl von Verbraucherverbänden als auch von Branchenkennern immer wieder als eines der Haupthindernisse für das erfolgreiche Online-Shopping gesehen.
Der gesamte deutsche Versandhandel konnte seinen Branchenumsatz insgesamt im Jahr 1999 um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 40,9 Milliarden DM steigern. Mit diesem Wachstum erreichten die Versender einen Anteil von 5,6 Prozent am Umsatz des gesamten deutschen Einzelhandels.
Das Umsatzwachstum der Branche von plus 0,8 Prozent im Jahr 1999 bedeutet im Einzelnen: plus 1,1 Prozent für die Sortimentsversender, also diejenigen mit warenhausähnlichem Sortiment, und plus 0,9 Prozent für die Katalogspezialversender, die "Fachhändler" unter den Versendern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Deutscher Internet-Versandhandel mit Umsatzwachstum |
- 1
- 2





