Microsoft bietet neue XML Parser Technology Preview
MSXML unterstützt Simple API for XML 2.0 (SAX2.0)
Microsoft hat eine neue Version ihres MSXML-Parsers für die Extensible Markup Language (XML) veröffentlicht. Die neue Version unterstützt das Simple API for XML 2.0 (SAX2).
Mit der Entscheidung, SAX2 zu verwenden statt ein neues API zu entwicklen, will Microsoft den eigenen Willen zur Unterstützung von Standard dokumentieren. SAX2 sei zudem designt, ein schnelles und effizientes Verarbeiten vom XML zu ermöglichen, indem es Programmen erlaubt, XML-Dateien zu lesen und zu verarbeiten, ohne diese komplett in den Speicher laden zu müssen. Damit sei SAX2 dem Document Object Model (DOM) des W3C überlegen.
Die aktuelle Version des MSXML Parsers ist die dritte Technologiedemonstration, die Microsoft seit Januar 2000 veröffentlicht. Sie soll vor allem bessere Unterstützung für XSLT und Xpath bieten.
Die Entwicklung von SAX begann im Dezember 1997, die erste Version wurde im Mai 1998 veröffentlicht. SAX entspringt der XML-DEV-Mailingliste und ist sowohl zur nichtkommerziellen als auch zur kommerziellen Nutzung frei.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





