Abo
  • Services:

0160 und 0162 - neue Vorwahlen für Handys

Boom beim Mobilfunk sorgt für Nummernnot

Der ungebrochene Boom der Handys sorgt in Deutschland dafür, dass die bekannten 017x-Nummern-Räume immer enger werden. Deshalb gibt es nun bald die 0160-Vorwahl.

Artikel veröffentlicht am ,

Mobilfunkveteranen wird die Ziffernkombination bekannt vorkommen. Die 0161 dient bis Ende 2000 als Vorwahl für das analoge C-Netz der Deutschen Telekom. Nach dessen Einstellung wird vermutlich auch diese Vorwahl wieder frei werden.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Post DHL Group, Troisdorf
  2. Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Stuttgart

Der Mobilfunkbetreiber D2 wird vermutlich die 0162 erhalten, D1 hingegen die 0160. Wenn diese Nummernräume voll sein sollten, bleiben immer noch genug übrig. Auf den Webseiten der RegTP sind noch einige Blöcke offen, so dass vermutlich kein wirklicher Engpass zu befürchten ist, bis nicht jede Amöbe in Deutschland ein eigenes Handy haben will.

Die neuen Handy-Rufnummern werden von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Bonn vergeben.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  2. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben
  3. Verkehr Porsche entwickelt Lufttaxi

Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
    3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

      •  /