Wissen.de geht an den Start
Bertelsmann startet Wissensportal
Den Informationsdschungel Internet will das neue Wissensportal wissen.de lichten. Dort können ab sofort kostenfreie Informationen zu den Bereichen Wissen A-Z, Ratgeber, Lernen online und Community nachgeschlagen werden.
Unter Wissen A-Z finden sich Inhalte aus renommierten Nachschlagewerken ergänzt um permanente Updates, aktuelle Nachrichten und Hintergrund-Features. Im Ratgeberteil erfährt der Nutzer Wissenswertes zu allen Bereichen des täglichen Lebens - von Gesundheitstipps bis zu Kochrezepten. Das virtuelle Klassenzimmer Lernen online soll beweisen, dass Lernen auch Spaß machen kann.
Ein besonderes Leistungsmerkmal von wissen.de soll die Integration der Community in das virtuelle Lexikon der Wissensgesellschaft darstellen: In Foren und Chats will wissen.de seine User zum Wissensaustausch und zum Ausbau der gesamten Wissensplattform anregen.
Auf der Grundlage von Erfahrungen im Content-Management und im Electronic Publishing entstanden Tools wie der Visual Index, mit dem inhaltliche Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Inhalten und Quellen sichtbar gemacht werden können. So soll der User in die Lage versetzt werden, das Wissen der Plattform in der individuell gewünschten Tiefe und Ausführlichkeit für sich selbst zusammenstellen und nutzen zu können. Eine Fülle von multimedialen Elementen soll dabei auch komplexe Inhalte verständlich machen, bei der Orientierung im großen Wissensfundus von wissen.de helfen und zeigen, wie spannend und unterhaltsam Wissen sein kann, verspricht das Unternehmen.
"Wir machen Wissen lebendig", so Rainer Wittenberg, Geschäftsführer der wissen.de GmbH Gesellschaft für Online-Information. "Die Erfahrungen und das Know-how aller Partner und User wird dazu beitragen, wissen.de in Deutschland als kompetenten Wissensbroker zu etablieren."
Erklärtes Ziel der hundertprozentigen Tochter des Hauses Bertelsmann ist die Marktführerschaft für Internet-Wissensportale in Europa. Wissen.de kooperiert mit führenden Verlagen wie Bertelsmann Lexikon Verlag und Electronic Publishing, Chronik Verlag, Falken-Verlag und weiteren Partnern.
Wissen.de ist zwar noch nicht in allen Bereichen fertig, soll aber bis zur "Vollendung" im Oktober laufend aktualisiert und erweitert werden. Neben dem Ausbau der eigenen Plattform will wissen.de die Zusammenarbeit mit Content-Partnern intensivieren und weitere Angebote im Business-to-Business-Bereich entwickeln.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





