Abo
  • Services:

Deutscher Ableger des MIT entsteht

Förderung von Existenzgündern im Bereich Hightech und Multimedia

Das renommierte Bostoner Massachusetts Institute of Technology (MIT) wird ein Zentrum zur Förderung von Existenzgründern im Bereich "High-Tech und Multimedia" im Raum Köln-Bonn eröffnen. Es wird das einzige MIT-Institut in Deutschland sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Errichtung des neuen Zentrums haben Ministerpräsident Wolfgang Clement und MIT-Prorektor Prof. Donald R. Lessard am Montag (8. Mai 2000) im Rahmen einer Video-Schaltkonferenz vereinbart. "Wir freuen uns, diesen renommierten und starken Partner aus Boston gewonnen zu haben", sagte Ministerpräsident Clement. "Es gibt weltweit keine Universität, aus der mehr Existenzgründungen hervorgegangen sind als aus dem MIT", so Clement hoffnungsvoll.

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart

Das MIT ist bisher weltweit vier große Kooperationen eingegangen: neben Singapur, Taiwan und Cambridge wird jetzt auch in NRW ein Entrepreneurship Center entstehen, in dem Universitäten, junge Firmen, Kapitalgeber, Politik und Verwaltung eng zusammenarbeiten sollen.

Zu den Partnern des Projekts zählen die Sevenval AG, die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen, die Privatbank Sal. Oppenheim & Cie., die Stadtsparkasse Köln und die Kölner Denkwerk-Gruppe; mit weiteren Partnern wird verhandelt. Beteiligt an den inhaltlichen Unternehmungen sind auch die TH Aachen und die Universität zu Köln.

"Wir wollen unseren StartUps die gleichen vorteilhaften Bedingungen bieten, wie sie Gründerfirmen im Silicon Valley oder in Boston erfahren, damit sie ebenso produktiv und erfolgreich arbeiten können", erläutert Ministerpräsident Clement die hochtrabenden Ziele.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht

BMW setzt auf elektrischen Motorsport: Die Münchener treten als zweiter deutscher Autohersteller in der Rennserie Formel E an. BMW hat in München das Fahrzeug für die Saison 2018/19 vorgestellt.

BMW stellt seinen Formel-E-Rennwagen vor - Bericht Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
    Lenovo Thinkpad T480s im Test
    Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
    2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
    3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

      •  /