Abo
  • Services:

Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor

Douglas Adams in der Kulturbrauerei - "Living in a Virtual World"

Der Science-Fiction-Autor verwirklicht seine über 20 Jahre alte Vision eines interaktiven globalen Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis" mit Hilfe des Internet. Der "legendäre" Reiseführer wird unter h2g2.com aufgebaut und jeder kann mitschreiben.

Artikel veröffentlicht am ,

Douglas Adams
Douglas Adams
Kultautor Douglas Adams hatte gerufen und weit mehr als 500 Fans waren ins Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin gekommen - zu seinem einzigen Auftritt dieser Art in Deutschland. Wer jedoch 'nur' eine konventionelle Lesung aus seinen Büchern erwartet hatte, wurde enttäuscht.

Inhalt:
  1. Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor
  2. Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor

In dem mit zahlreichen Gags und Anekdoten gespickten Vortrag, der unter dem Motto: "Living in a Virtual World" stand, schwärmte Adams lieber von der Entwicklung der Digitalen Medien.

Die Kernthese: "Viele sagen, dass sich die Technik zu schnell entwickelt. Ich behaupte das Gegenteil: Sie entwickelt sich bei weitem nicht schnell genug. Schließlich bestand 98 Prozent der Menschheitsgeschichte aus direkter, unmittelbarer Kommunikation. Solange wir in Gruppen von zwei bis drei Dutzend Menschen lebten, war das Leben total interaktiv." Erst mit der Digitalen Revolution und der zunehmenden Interaktivität von Medien kann dieser Zustand wieder erreicht werden.

Er ist überzeugt davon, dass die derzeitige Entwicklung der Kommunikationstechniken nur ein weiterer logischer Schritt in der Entwicklung des Lebens auf dem Planeten Erde ist. "Wenn man erstmal begriffen hat, wie grundlegend das Prinzip der Evolution ist", sagt Adams, "dann sieht man alles, was einem begegnet, in einem völlig anderen Licht."

Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  2. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)
  3. (u. a. Steelseries Arctis 5 Headset 79,90€, VU+Solo 2 SAT-Receiver 164,90€, Intenso 960-GB-SSD...
  4. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...

Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2

In Teil 2 des Livestreams zu Shadow of the Tomb Raider finden wir lustige Grafikfehler und der Chat trinkt zu viel Bier, kann Michael aber trotzdem bei einigen Rätseln helfen.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 2 Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
    Zukunft der Arbeit
    Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

    Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
    Eine Analyse von Daniel Hautmann

    1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
    2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
    3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

      •  /