Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor
Douglas Adams in der Kulturbrauerei - "Living in a Virtual World"
Der Science-Fiction-Autor verwirklicht seine über 20 Jahre alte Vision eines interaktiven globalen Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis" mit Hilfe des Internet. Der "legendäre" Reiseführer wird unter h2g2.com aufgebaut und jeder kann mitschreiben.

Douglas Adams
Kultautor Douglas Adams hatte gerufen und weit mehr als 500 Fans waren ins Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin gekommen - zu seinem einzigen Auftritt dieser Art in Deutschland. Wer jedoch 'nur' eine konventionelle Lesung aus seinen Büchern erwartet hatte, wurde enttäuscht.
- Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor
- Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor
In dem mit zahlreichen Gags und Anekdoten gespickten Vortrag, der unter dem Motto: "Living in a Virtual World" stand, schwärmte Adams lieber von der Entwicklung der Digitalen Medien.
Die Kernthese: "Viele sagen, dass sich die Technik zu schnell entwickelt. Ich behaupte das Gegenteil: Sie entwickelt sich bei weitem nicht schnell genug. Schließlich bestand 98 Prozent der Menschheitsgeschichte aus direkter, unmittelbarer Kommunikation. Solange wir in Gruppen von zwei bis drei Dutzend Menschen lebten, war das Leben total interaktiv." Erst mit der Digitalen Revolution und der zunehmenden Interaktivität von Medien kann dieser Zustand wieder erreicht werden.
Er ist überzeugt davon, dass die derzeitige Entwicklung der Kommunikationstechniken nur ein weiterer logischer Schritt in der Entwicklung des Lebens auf dem Planeten Erde ist. "Wenn man erstmal begriffen hat, wie grundlegend das Prinzip der Evolution ist", sagt Adams, "dann sieht man alles, was einem begegnet, in einem völlig anderen Licht."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Kultautor Douglas Adams stellt neues Internet-Projekt vor |
- 1
- 2





