Abo
  • Services:

Iloveyou: Falsche Liebesgrüße mit bitterem Nachgeschmack

Da das maligne VB-Script aber nicht nur für rasche Reproduktion seiner Art sorgt, sondern im Vorbeigehen auch noch zahlreiche Dateien unbrauchbar macht, war der Schaden in den betroffenen Unternehmen, Behörden und Regierungsstellen groß.

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Nach Agenturberichten erwischte es neben der niedersächsischen Landesregierung zahlreiche Redaktionen und Nachrichtenagenturen, wo es naturgemäß besonders unangenehm ist, wenn alle JPEG-Bilddateien auf einmal nur noch 10KB groß sind und aus VB-Code bestehen. Angeblich waren einige Zeitungsverlage so stark getroffen, dass es fraglich war, ob überhaupt die Zeitung des nächsten Tages in gewohnter Form erscheinen kann.

Kommentar:

Das Virus kam, die Daten gingen. Das müsste nicht naturgesetzlich in eine Katastrophe münden.

Was aber, wenn Schlamperei und Blauäugigkeit aller Beteiligten scheinbar branchenüblich ist?

Die erste Frage bei Datenverlust lautet doch: Wo ist das frische Backup. Nein? Darf es eigentlich sein, dass die IT- Sicherheitsindustrie offenbar noch solch ein riesiges Wachstumspotenzial hat?

Es ist aber auch auffällig, dass es fast immer Microsoft- Programme mit ihrer enger Verzahnung zum Betriebssystem sind, die Unternehmen letztendlich anfällig für Sabotageangriffe machen, die diese Verbindung schamlos ausnutzen.

Wer bisher bei dem Begriff Monopolisierung der Softwarelandschaft nur an den Schaden von Mitbewerbern dachte, irrt. Sie schadet uns allen.

 Iloveyou: Falsche Liebesgrüße mit bitterem Nachgeschmack
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998) - Golem retro_

Diese Episode Golem retro_ beleuchtet Need for Speed 3 Hot Pursuit aus dem Jahre 1998. Der dritte Serienteil gilt bis heute bei den Fans als unerreicht gut.

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998) - Golem retro_ Video aufrufen
Elektroauto: Eine Branche vor der Zerreißprobe
Elektroauto
Eine Branche vor der Zerreißprobe

2019 wird ein spannendes Jahr für die Elektromobilität. Politik und Autoindustrie stehen in diesem Jahr vor Entwicklungen, die über die Zukunft bestimmen. Doch noch ist die Richtung unklar.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Monowheel Z-One One Die Elektro-Vespa auf einem Rad
  2. 2nd Life Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
  3. Weniger Aufwand Elektroautos sollen in Deutschland 114.000 Jobs kosten

Geforce RTX 2060 im Test: Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber
Geforce RTX 2060 im Test
Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber

Mit der Geforce RTX 2060 hat Nvidia die bisher günstigste Grafikkarte mit Turing-Architektur veröffentlicht. Für 370 Euro erhalten Spieler genug Leistung für 1080p oder 1440p und sogar für Raytracing, bei vollen Schatten- oder Textur-Details wird es aber in seltenen Fällen ruckelig.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Grafikkarte Geforce GTX 1660 Ti soll 1.536 Shader haben
  2. Geforce RTX 2060 Founder's Edition kostet 370 Euro
  3. Turing-Architektur Nvidia stellt schnelle Geforce RTX für Notebooks vor

Padrone angesehen: Eine Mausalternative, die funktioniert
Padrone angesehen
Eine Mausalternative, die funktioniert

CES 2019 Ein Ring soll die Computermaus ersetzen: Am Zeigefinger getragen macht Padrone jede Oberfläche zum Touchpad. Der Prototyp fühlt sich bei der Bedienung überraschend gut an.
Von Tobias Költzsch

  1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

    •  /