Love Letter: Killergrüße eines E-Mail-Wurms
Explosionsartige Vermehrung eines VB-Scripts
Seit heute morgen ist in Deutschlands E-Mailverkehr die Hölle los. Mit explosionsartiger Geschwindigkeit verbreitet sich ein E-Mail-Wurm auf Basis von VB Script.
Die E-Mail mit dem Subject "ILOVEYOU" und dem Nachrichtentext "kindly check the attached LOVELETTER coming from me." enthält ein Attachment namens love-letter-for-you.txt.vbs und wird von manchen E-Mailprogrammen wie ein normales Textfile symbolisiert.
Einmal gestartet, infiziert der Code Files mit den Endungen .vbs, .vbe, .js, .jse, .css, .wsh, .sct, .hta, .jpg, .jpeg, .mp3, und .mp2, die in *.vbs umbenannt werden. In die Dateien wird das VirusScript hinein kopiert.
Bislang gibt es noch kein von den Anti-Virenherstellern angebotenes Gegengift. Es ist dringend anzuraten, E-Mails mit dem Betreff ILOVEYOU sofort zu vernichten.
Infizierte Rechner verbreiten den Wurm per E-Mail an die Adressbucheinträge weiter, was natürlich seiner Verbreitung sehr förderlich ist. Auch das beliebte Chatprogramm mIRC wird offensichtlich angesteuert, um den Code weiter zu verbreiten.
Durch Love Letter kann es zur massiven Belastung von Mail-Systemen kommen. Damit nicht genug. Leser berichten von Schäden in der Registry und vernichteten Datenbeständen.
Es sind "nur" Windows-Systeme betroffen. Andere Betriebssysteme wie beispielsweise Linux sind nicht im Fadenkreuz.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





