Meinungsforschung per WAP-Handy
Interrogare stellt WAPQuest vor
Mit dem IRQuest Server bietet die Interrogare GmbH ein Werkzeug zur Umsetzung hochkomplexer Befragungsabläufe im Internet. Dieser Befragungsserver ist seit Mitte letzten Jahres in Betrieb. Neu ist hingegen das Modul WAPQuest, welches die vom IRQuest Server bereitgestellten Fragen in WML-Seiten (Wireless Markup Language) umwandelt. Diese dynamisch generierten WML-Seiten können dann auf ein Handy übertragen und auf dem dortigen Display dargestellt werden.
Damit sind laut Interrogare - unter Berücksichtigung der durch die Displaygröße eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten - selbst komplexe Fragebögen mit WAPQuest abbildbar.
Als mögliche Anwendungsbereiche nennt der Hersteller für dieses neu entwickelte Modul die Forschung im Bereich CRM (Customer Relation Management), Kundenstrukturerfassung, Messebefragungen, Befragungen auf Events und Verkehrsforschung.
Wurden in der Markt- und Meinungsforschung CAPI (Computer Aided Personal Interviewing)-Befragungen meist mit Laptops durchgeführt - mit einer komplizierten Bedienung, einem entsprechenden Hardware-Overhead und den daraus resultierenden Kosten - soll nun durch die Unterstützung von WAP-fähigen Endgeräten hier den Unternehmen der Markt- und Meinungsforschung, aber auch der Industrie eine Hardwarelösung angeboten werden, die es ermöglicht, mit vergleichsweise geringen Ausstattungskosten effektive Marktforschung zu betreiben.
Der Vorteil der Lösung gegenüber den herkömmlichen Varianten in der Datenerfassung liege in den vielfältigen Programmeigenschaften wie Stratifizierung (Quotenerfüllung), Validitätsprüfung und Personalisierung des Interviews mit Befragtendaten, sowie dynamischer, antwort-sensitiver Fragengenerierung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





