Abo
  • Services:

Fordert US-Justizministerium Aufspaltung von Microsoft?

US-Medienberichte sprechen von Zwei- oder Dreiteilung

Nach Berichten in der Washington Post und der USA Today erwägt das US-Justizministerium eine Aufteilung des Microsoft-Konzerns in die Sparten Betriebssystem und Anwendungssoftware.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Gerüchte setzten nicht nur dem Kurs der Microsoft-Aktie schon im vorbörslichen Handel deutlich zu, sondern sorgten auf breiter Linie auch für Kursrückgänge im Technologiesektor.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Reutlingen
  2. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz)

Nach den üblicherweise gut informierten Kreisen soll noch keine endgültige Entscheidung gefallen sein. Die wahrscheinlichste Aufteilung wird entlang der Produktlinien stattfinden.

So soll das Betriebssystem in einer Firma, die Anwendungssoftware in einem anderen Unternehmen weiterentwickelt werden. Wie die Internetsoftware, der Hardwarebereich und die Spiele- und Buchsparte von Microsoft untergebracht werden sollen, wurde bislang nicht bekannt. Eventuell könnte eine Dreispaltung das Problem lösen.

Auch wenn das Gericht zu einer solchen Entscheidung kommen sollte, dürften noch Jahre vergehen, bis die Pläne tatsächlich umgesetzt werden. Microsoft wird in diesem Falle auf jeden Fall Widerspruch einlegen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Jetzt für 150 EUR kaufen und 75 EUR sparen

Folgen Sie uns
       


Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 2)

In Teil 2 unseres Livestreams wächst nicht nur unsere Party, sondern es gibt auch beim Endkampf jede Menge Drama, Wut und Liebe im Chat.

Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 2) Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Informationsfreiheitsbeauftragte Algorithmen für Behörden müssen diskriminierungsfrei sein
  2. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  3. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär

    •  /