Abo
  • Services:

Radeon256 - ATIs Antwort auf NVidias GeForce-Grafikprozessor

Die Pixel-Tapestry-Architektur bietet 3D-Texturen für z.B. einen entfernungsabhängigen Nebeleffekt ("Ranged-Based Fog"), der nicht einfach nur aus dem Nichts auftaucht sondern weich in die Szene "fließt" und beim Annähern immer dichter wird. Außerdem unterstützt der Radeon256 sämtliche DirectX-7-Bump-Mapping-Effekte, darunter auch das bisher nur von Matrox G400-Grafikchip in Hardware unterstützte EMBM für plastischer wirkende Oberflächen. Ebenfalls unterstützt werden Hardware-berechnete Schatteneffekte sowie die in DirectX 8 zu findenden Pixel-Shader-Effekte. Letzteres Feature erlaubt ausgefeilteres Licht- und Schattenspiel mit Texturen und wird auch vom GeForce2 GTS unterstützt.

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Bremen, Magdeburg, Aurich, Kiel
  2. Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach an der Riß

Radeon256
Radeon256
ATI kündigte auch an, dass der Radeon256 Full-Scene-Antialiasing (Vollszenen-Kantenglättung) beherrscht, gab jedoch nicht an, wie stark sich dieses Feature bei Aktivierung auf die Gesamtleistung des Grafikprozessors auswirkt.

Der Radeon256 wäre nicht von ATI, wenn er keine Video-Features bieten würde: Der integrierte Hardware-HDTV-Decoder nimmt dem PC fast sämtliche Arbeit bei der Wiedergabe von digitalem hochauflösendem Video - darunter auch DVD - ab und versteht sämtliche gebräuchlichen HDTV-Übertragungs-Standards. Die Möglichkeit, das Bild sowohl auf einem Monitor, digitalem Flachbildschirm und (HDTV-) Fernseher darzustellen, versteht sich da von selbst.

ATI hat für den Sommer 2000 verschiedene Produkte angekündigt, die auf dem Radeon256 basieren sollen. Treiber für Windows, Linux und Mac sollen mitgeliefert werden. Für den Radeon256-Nachfolger verspricht ATI übrigens eine viermal so hohe 3D-Leistung.

 Radeon256 - ATIs Antwort auf NVidias GeForce-Grafikprozessor
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
Hacker
Was ist eigentlich ein Exploit?

In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
Von Hauke Gierow

  1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
  2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
  3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

    •  /