Abo
  • Services:

Futuristische Spiele-Eingabegeräte von Microsoft

Microsoft kündigt SideWinder Strategic Commander und SideWinder Game Voice an

Im Herbst diesen Jahres sollen zwei neuartige Eingabegeräte zur Spielesteuerung die Microsoft-Produktpalette ergänzen. Der SideWinder Strategic Commander dient als Ergänzung zur Maussteuerung bei Strategie-Spielen, über den SideWinder Game Voice können Spieler während Multiplayer-Partien miteinander sprechen.

Artikel veröffentlicht am ,

SW Strategic Commander
SW Strategic Commander
Strategiespiele sind komplex und herausfordernd, ihre Steuerung ist es häufig auch. Hier soll der SideWinder Strategic Commander Abhilfe schaffen. Der Spieler bedient wie bisher die Maus mit der rechten Hand, mit der linken zusätzlich den SideWinder Strategic Commander. Mit bis zu 72 programmierbaren Makros können Tastaturkommandos und mehrstufige Befehlsmenüs auf Tasten gelegt werden. Die neue Steuereinheit kann auch zum Scrollen oder für die Einstellung der Sichtperspektive bei 3D-Strategiespielen genutzt werden. Die Verschiebung der Steuereinheit über den festen Unterbau schafft eine zusätzliche Bewegungsebene.

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

SideWinder Game Voice
SideWinder Game Voice
Da das Spielen über Internet oder LAN immer attraktiver wird, will Microsoft mit dem SideWinder Game Voice eine weitere Dimension hinzufügen. Die Spieler können über eine Kombination von Kopfhörer und Mikrofon Kommentare austauschen und bei Team-Spielen Aktionen koordinieren. Um Lauscher auszuschließen ist es möglich, geschlossene Gruppen zu bilden.

So gewinnt der Spieler durch die Verständigung über den SideWinder kostbare, weil unter Umständen spielentscheidende Sekunden. Auch Standardbefehle lassen sich so direkt übermitteln. Sprachkommunikation soll ab DirectX 8 in allen DirectX-Spielen möglich sein - entweder direkt oder über eine Zusatzapplikation.

Sowohl der SideWinder Strategic Commander als auch der SideWinder Game Voice werden über den USB-Port angeschlossen. Die beiden Produkte sollen im Herbst 2000 auf den deutschen Markt kommen, Preise stehen leider noch nicht fest.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€

Folgen Sie uns
       


Audi Holoride ausprobiert (CES 2019)

Dirk Kunde probiert für Golem.de den Holoride von Audi aus. Gemeinsam mit Marvel-Figuren wie Rocket aus Guardians of the Galaxy sitzt er dafür auf der Rückbank, während es um eine Rennstrecke geht.

Audi Holoride ausprobiert (CES 2019) Video aufrufen
C64-WLAN-Modem ausprobiert: Mit dem C64 ins Netz
C64-WLAN-Modem ausprobiert
Mit dem C64 ins Netz

WLAN am C64 per Steckmodul - klingt simpel und nach einer interessanten Spielerei. Wir haben unseren 8-Bit-Commodore ins Netz gebracht und dabei geschafft, woran wir in den frühen 90ern gescheitert sind: ein Bulletin-Board zu besuchen.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

  1. Klassiker Internet Archive bietet Tausende spielbare C64-Games

Linux-Kernel CoC: Endlich normale Leute
Linux-Kernel CoC
Endlich normale Leute

Als Linus Torvalds sich für seine Unflätigkeit entschuldigte und auch die Linux-Community Verhaltensregeln erhielt, fürchteten viele, die Hölle werde nun zufrieren und die Community schwer beschädigt. Stattdessen ist es eigentlich ganz nett geworden dort.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

  1. Kernel ZFS für Linux bekommt GPL-Probleme
  2. Betriebssysteme Linux 5.0rc1 kommt mit Freesync und Adiantum
  3. Retpoline Linux-Kernel soll besseren Spectre-Schutz bekommen

Vorschau Spielejahr 2019: Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration
Vorschau Spielejahr 2019
Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration

2019 beginnt mit Metro Exodus, Anthem, dem neuen Anno und The Division 2 richtig toll! Golem.de verrät, welche Blockbuster sonst noch kommen, was die Konsolenhersteller möglicherweise planen - und was auch Ende 2019 fast sicher nicht zum Spielen da sein wird.
Von Peter Steinlechner

  1. Slightly Mad Mad Box soll Konkurrenz für Xbox und Playstation werden
  2. Jugendschutz China erlaubt neue Computerspiele
  3. Jugendschutz Studie der US-Regierung entlastet Spielebranche

    •  /