Abo
  • Services:

IBM mit der größten und schnellsten Notebook-Festplatte

Notebook-Festplatte mit 32GB

IBM hat nach eigenen Angaben die größte und schnellste Notebook-Festplatte der Welt vorgestellt. Die Travelstar 32GH kommt mit einer Kapazität von 32GB, ausreichend für acht DVD oder 49 Audio-CDs.

Artikel veröffentlicht am ,

Die neuen Platten seien speziell für Audio-Videodaten ausgelegt. Während sich andere Laufwerke mit Features wie "Fehlerkorrektur" abheben wollen, haben IBM-Entwickler nun eine Methode entwickelt, die unter bestimmten Umständen die "Error Correction" abschaltet, da sie das Abspielen von Videos bremsen kann. Videos sollen so flüssiger ablaufen.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Nürnberg, München
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Die Travelstar 32GH dreht mit 5.400 Umdrehungen pro Minute deutlich schneller als die meisten aktuellen Notebook-Festplatten.

Die Travelstar 20GN hingegen bietet 20GB Speicherkapazität und setzt laut IBM mit 17,1 Milliarden Bits pro Quadratinch einen neuen Rekord. Für den Mainstream-Markt stellt IBM die Travelstar 30GT vor, die 30GB Kapazität bietet.

Während die 20GN- und 30GT-Laufwerke bereits im Mai in Notebooks von Compaq, Dell, Gateway und IBM zu finden sein sollen, will man die 32GH erst im Juni und dann auch nur in sehr begrenzten Stückzahlen ausliefern. Die Massenfertigung fasst man für August ins Auge.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. (-68%) 4,75€

Folgen Sie uns
       


Intel NUC8 (Crimson Canyon) - Test

Der NUC8 alias Crimson Canyon ist der erste Mini-PC mit einem 10-nm-Chip von Intel. Dessen Grafikeinheit ist aber deaktiviert, weshalb Intel noch eine Radeon RX 540 verlötet. Leider steckt im System eine Festplatte, weshalb der NUC8 sehr träge reagiert und vergleichsweise laut wird.

Intel NUC8 (Crimson Canyon) - Test Video aufrufen
Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android
Sailfish X im Test
Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android, Debian, Sailfish OS Gemini PDA bekommt Dreifach-Boot-Option

Google: Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an
Google
Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an

GDC 2019 Google streamt nicht nur so ein bisschen - stattdessen tritt der Konzern mit Stadia in direkte Konkurrenz zur etablierten Spielebranche. Entwickler können für ihre Games mehr Teraflops verwenden als auf der PS4 Pro und der Xbox One X zusammen.
Von Peter Steinlechner


    FreeNAS und Windows 10: Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich
    FreeNAS und Windows 10
    Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich

    Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht: Mit dem Betriebssystem FreeNAS, den richtigen Hardwarekomponenten und Tutorials baue ich mir zum ersten Mal ein NAS-System auf und lerne auf diesem Weg viel darüber - auch warum es Spaß macht, selbst zu bauen, statt fertig zu kaufen.
    Ein Erfahrungsbericht von Oliver Nickel

    1. TS-332X Qnaps Budget-NAS mit drei M.2-Slots und 10-GBit-Ethernet

      •  /