Abo
  • Services:

EU-Kommission genehmigt Zusammenschluss Vodafone-Mannesmann

Strenge Auflagen

Die EU-Wettbewerbskommission hat die Genehmigung für den Zusammenschluss der beiden Konzerne Vodafone und Mannesmann mit strengen Auflagen gebilligt.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit der Fusion wird Vodafone AirTouch zum größten Mobilfunkanbieter der Welt. Allerdings muss sich der Konzern von der Mannesmann-Tochter Orange Network, einem Mobilfunkbetreiber in Großbritannien, trennen und seine Netze auch für die Konkurrenz öffnen. Neben dem britischen Markt sah die Kommission auch den belgischen Mobilfunkmarkt gefährdet.

Stellenmarkt
  1. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  2. Wilken GmbH, Greven

Die Trennung von Orange muss nicht in einem Verkauf enden sondern darf auch mit einem Börsengang des Unternehmens vollzogen werden. Dies wird vermutlich auch die Lösung sein, die Vodafone wählen wird.

Die Fusion im Werte von rund 400 Milliarden DM wurde im Februar von den Unternehmen nach einer dreieinhalb Monate währenden Abwehrschlacht von Mannesmann beschlossen.

Vodafone besitzt nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 98 Prozent der Mannesmann-Aktien.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 899€
  2. 119,90€

Folgen Sie uns
       


Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1)

Im ersten Teil unseres Livestreams zu Pathfinder Kingmaker ergründen wir das Regelsystem, erschaffen Goleria Golerta und verteidigen unsere Burg.

Pathfinder Kingmaker - Golem.de live (Teil 1) Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /