Abo
  • Services:
Anzeige

TelDaFax - Strategische Neuausrichtung

Schwerpunkt E-Commerce für den Mittelstand

Das Telekommunikationsunternehmen TelDaFax AG legt heute seine Finanzzahlen für 1999 vor und erläutert seine Unternehmensstrategie für die Jahre 2000 und 2001.

Anzeige

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 verzeichnete die TelDaFax-Gruppe 670 Millionen DM Umsatz, ein deutliches Wachstum gegenüber 263 Millionen im Vorjahr. Die Leistung an Gesprächsminuten stieg auf 4,9 Milliarden gegenüber 1,1 Milliarden im Vorjahr und erhöhte sich damit um den Faktor 4,5. Der Umsatz konnte jedoch, bedingt durch den Preisverfall im Markt, nur unterproportional um den Faktor 2,5 gesteigert werden. Der Preisverfall im Markt habe so tiefe Spuren im laufenden Geschäft bei Umsatz und Ergebnis hinterlassen.

Insgesamt schloss das Berichtsjahr mit einem Jahresfehlbetrag von 6,9 Millionen DM gegenüber einem Jahresüberschuss von 8,8 Millionen DM in 1998.

Belastet wurde das Ergebnis auch durch die Kosten für den Ausbau und die Qualifizierung des technischen Service- und Logistikzentrums der Gesellschaft in Bonn für die breitbandige Internetzugangstechnologie. Ziel sei eine schnelle Realisationszeit beim Kunden und eine überlegene Bereitstellungskette.

"Wir sind mit dem 99er Ergebnis natürlich nicht zufrieden. Aber der Großteil der das Ergebnis belastenden Faktoren ist in die Zukunft gerichtet, deren Erfolgsbeiträge wir bereits im Jahr 2000 werden sehen können", so der TelDaFax-Vorstand.

Neben der Sprachtelefonie wird Fokus der heute vorgestellten neuen Unternehmensstrategie das Angebot von integrierten Breitbanddiensten für mittelständische Unternehmen sein, die am Handel über das Internet teilnehmen wollen. TelDaFax werde damit zum Partner für Application Service Provider und Content Provider auf Basis von SDSL-Technologie, so der Vorstand:

  • Von standardisierten Online-Shops bis hin zu komplexen elektronischen Marktplätzen, auf denen sich eine Vielzahl von Anbietern präsentieren, soll das Angebot reichen, das über den TelDaFax-Vertrieb bundesweit vermarktet werden soll.
  • In Zusammenarbeit mit Siemens wird TelDaFax im dritten Quartal 2000 einen breitbandigen Teilnehmeranschluß über SDSL-Technik anbieten können. Auch dieser Dienst richtet sich in erster Linie an den Geschäftskunden mit hohem Datenverkehr.
Darüber hinaus stellt der Vorstand noch eine Reihe weiterer Kooperationen und Unternehmensbeteiligungen vor:
  • Über eine Mehrheitsbeteiligung an der Netztel Plus Drillisch AG sei TelDaFax der Einstieg in den wachstumsträchtigen Mobilfunkmarkt gelungen. Hier wird das Unternehmen in Kürze mit einem eigenständigen Markenauftritt Mobilfunkdienste für die beiden Netze D1 und D2 anbieten. Alle verfügbaren Angebote sollen genutzt werden, um dem Kunden die Teilnahme am mobilen Internethandel (m-commerce) zu ermöglichen.
  • Die bereits Ende letzten Jahres mehrheitlich übernommene Tochtergesellschaft Demuth & Dietl + Co. sei als Distributor an über 1.500 Fachhändler in Deutschland eine gute Ergänzung zum Direktvertrieb der TelDaFax AG. Mit Demuth & Dietl sollen alle Produkte und Dienstleistungen der TelDaFax-Gruppe im Rahmen von Shop-in-Shop-Lösungen in Fachhandelsgeschäften bundesweit vermarktet werden.
  • Durch eine strategische Partnerschaft mit der Firma dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG will TelDaFax seinen Geschäftskunden das komplette Spektrum der Service-Rufnummern und innovativer Call-Center-Lösungen anbieten.
  • Über eine Kooperationsvereinbarung mit dem deutsch-schwedischen Energieunternehmen Vasa Energy, Hamburg, will TelDaFax künftig neben Telekommunikation auch Strom zu günstigen Preisen vermarkten. Nach einer Einführungsphase ist im Sommer die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft vorgesehen.
"Wir haben TelDaFax komplett neu ausgerichtet. Die Festnetztelefonie bleibt weiterhin ein wichtiger Umsatzträger für uns, wird aber in seiner strategischen Bedeutung gegenüber unserem E-Commerce-Angebot zurückfallen. Unser Ziel ist es, mit unserer Sparte Internet der führende Anbieter von Business-to-Business-Komplettlösungen für die mittelständische Wirtschaft zu werden", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning F. Klose.

Akquisitionen und Beteiligungen zur Stärkung des Internetgeschäftes seien geplant.


eye home zur Startseite

Anzeige

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. NORD-MICRO GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
  3. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden-Dützen
  4. ASTERION Germany GmbH, Viernheim/Rüsselsheim


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 189,99€
  2. (-57%) 12,99€
  3. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       

  1. Siri-Lautsprecher

    Apple versemmelt den Homepod-Start

  2. Open Routing

    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei

  3. Übernahme

    Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe

  4. Boston Dynamics

    Humanoider Roboter Atlas macht Salto rückwärts

  5. Projekthoster

    Github zeigt Sicherheitswarnungen für Projektabhängigkeiten

  6. Sicherheitslücke bei Amazon Key

    Amazons Heimlieferanten können Cloud Cam abschalten

  7. Luftfahrt

    China plant Super-Windkanal für Hyperschallflugzeuge

  8. Quad9

    IBM startet sicheren und datenschutzfreundlichen DNS-Dienst

  9. Intel

    Ice-Lake-Xeon ersetzt Xeon Phi Knights Hill

  10. Star Wars Jedi Challenges im Test

    Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Smartphone-Kameras im Test: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
Smartphone-Kameras im Test
Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Mini-Smartphone Jelly im Test Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
  3. Leia RED verrät Details zum Holo-Display seines Smartphones

Xbox One X im Test: Schöner, schwerer Stromfresser
Xbox One X im Test
Schöner, schwerer Stromfresser
  1. Microsoft Xbox-Software und -Services wachsen um 21 Prozent
  2. Microsoft Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
  3. Microsoft Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test: Action am Wohnzimmertisch
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test
Action am Wohnzimmertisch
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Gamedesign Der letzte Lebenspunkt hält länger

  1. Die verdienen ihr Geld zumindest nicht mit...

    EsSieErDuIch | 20:41

  2. Re: Selten so einen schlechten Artikel hier gelesen

    Luke321 | 20:37

  3. Re: 1.000 kWh Akku?

    matzems | 20:37

  4. Re: Physikalisch kaum möglich!

    SanderK | 20:36

  5. Re: Frontantrieb...

    m245m | 20:34


  1. 19:05

  2. 17:08

  3. 16:30

  4. 16:17

  5. 15:49

  6. 15:20

  7. 15:00

  8. 14:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel