Abo
  • Services:

ELSA mit 52 Prozent Umsatzsteigerung und Verlust

Gewinnzone vor den Augen

Der Aachener Hardwarehersteller ELSA erzielte im Geschäftsjahr 1999 - mit einer Steigerung um 52 Prozent - einen weit über Plan liegenden Rekordumsatz von 231 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz erhöhte sich dabei von 24 Prozent im Vorjahr auf 31 Prozent.

Artikel veröffentlicht am ,

Damit habe man im abgelaufenen Geschäftsjahr optimale Voraussetzungen für das weitere aggressive Wachstum geschaffen, so ELSA. Durch stark gestiegene Forschungs- und Entwicklungstätigkeit habe man zudem 1999 die Basis zur erfolgreichen Markteinführung innovativer Produkte im Umfeld der neuen Funktechnologien für drahtlose Netzwerke und Bluetooth gelegt.

Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Dillingen

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,6 Millionen Euro. Im Konzern wurde ein Fehlbetrag von 4,2 Millionen Euro (US GAAP) erzielt. Gegenüber einem Konzernverlust von 8,7 Millionen Euro in 1998 bestätigt sich der Turnaround für die AG wie den Konzern in der zweiten Jahreshälfte '99. Die AG erreichte im zweiten Halbjahr klar die Gewinnzone.

Der Absatz steigt von 1.651.839 auf 3.656.160 Produkte und wurde mit der annähernd gleichen Mitarbeiterzahl wie in 1998 erreicht. 1999 beschäftigte ELSA insgesamt 591 Mitarbeiter, das sind 22 mehr als im Vorjahr. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wurden nochmals deutlich erhöht, ein Großteil der neuen Arbeitsplätze entstand in diesen Bereichen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. ab 349€
  3. 57,99€

Folgen Sie uns
       


Hackerangriff auf die Bundesregierung - Interview

Golem.de-Security-Redakteur Hauke Gierow klärt über den Hackerangriff auf die Bundesregierung auf.

Hackerangriff auf die Bundesregierung - Interview Video aufrufen
God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

    •  /