Abo
  • Services:

Tobit erweitert David um PGP-Verschlüsselung

Service Pack 1 Beta macht Tobits UMS-Software PGP- und TLS-fähig

Mit dem Service Pack 1 Beta für die David-Produktfamilie der sechsten Generation bietet Tobits Unified Messaging Software erstmals Unterstützung für TLS und PGP-Verschlüsselung. Tobit ermöglicht damit einen extrem sicheren Datenverkehr, sofern alle Beteiligten PGP einsetzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Beim Erstellen einer E-Mail mit David 6 und David Professional kann der Anwender individuell bestimmen, ob seine Nachricht verschlüsselt werden soll. Da Pretty Goot Privacy (PGP) auch die "Digitale Unterschrift" für eine E-Mail ermöglicht, lässt sich damit die eindeutige Identifizierung des Absenders vornehmen. Voraussetzung ist eine installierte PGP-Software am Client, sowie die Bekanntgabe des Schlüssels beim Empfänger.

Stellenmarkt
  1. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  2. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln

"Unser Unified Messaging System David 6 und der Corporate Information Server David Professional enthalten bereits seit November '99 einen serverbasierten Virenschutz", so Franz Josef Leuders, Director Product Technology von Tobit Software. "Die Unterstützung von PGP und TLS für sichere Mailübertragung war für uns ein weiterer Schritt zum Schutz der persönlichen Daten auf ihrem Weg über das Internet."

Im Gegensatz zur Tobit-eigenen Verschlüsselung (VPMN), die schon seit mehreren Jahren bei einer David-David-Verbindung eingesetzt wird, ist jetzt neben PGP auch eine sichere TLS-Verbindung zu David und allen anderen Servern möglich. Die TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security - früher SSL) erlaubt es, verschlüsselte Verbindungen über eine potenziell unsichere Internet-Verbindung aufzubauen.

Das Service Pack 1 Beta steht ab sofort auf dem Tobit-Web-Server zum kostenlosen Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Vampyr - Fazit

Vampyr überzeugt uns relativ schnell im Test. Nach einer Weile flacht die Blutsaugerei aber wegen langweiliger Gespräche und Probleme mit der Kameraführung ab.

Vampyr - Fazit Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
    K-Byte
    Byton fährt ein irres Tempo

    Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse
    2. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
    3. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor

    Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
    Live-Linux
    Knoppix 8.3 mit Docker

    Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
    Ein Bericht von Klaus Knopper


        •  /