Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Linux auf Norwegens Regierungsrechnern?

Studie: Können Windows-Systeme durch Linux ersetzt werden? Die norwegische Regierung will nach einer Meldung der AFP im Rahmen einer Studie untersuchen lassen, ob die regierungseigenen Rechner in den Ministerien von Windows auf Linux umgestellt werden könnten.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Ob damit die Abhängigkeit von Microsoftprodukten verringert werden soll oder schlichtweg Kosten gesenkt werden sollen, bleibt unklar.

Die Studie ist auch deshalb interessant, weil damit Anhaltspunkte für die immer wieder in Frage gestellte Behauptung geklärt werden könnten, ob Linux sich für den normalen Arbeits-PC eignet und welche Voraussetzungen dafür unter Umständen noch geschaffen werden müssen. Auch die System-Gesamtkosten, die sogenannten Total costs of ownership, sollen untersucht werden. Darin enthalten sind beispielsweise auch Schulungs- und Supportaufwendungen.

Das Ergebnis der Studie wird für Ende des Jahres erwartet. Ob diese allerdings öffentlich gemacht wird, ist fraglich.


Relevante Themen