Abo
  • Services:

AMD: 1-GHz-Athlons schon in diesem Monat

AMD verrät ungewollt seine Pläne zum 1-GHz-Prozessor

AMD hat auf einer Support-Webseite aus Unachtsamkeit bekannt gegeben, dass es bereits in diesem Monat Athlon-Prozessoren mit einem GHz geben wird. AMD scheint die verräterische Seite zwar aus dem Netz genommen zu haben, bestätigte jedoch, dass die Information korrekt ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Webseite enthielt neben einigen kleineren Nebensätzen über "faire Preise" für Desktop-PC-Hersteller folgende Sätze zum 1-GHz-Athlon:

Stellenmarkt
  1. ACP IT Solutions AG, Hamburg
  2. Next Level Integration GmbH, Leipzig, Köln, Rostock

Frage:
"Wie hat AMD die 1 GHz so viel früher als geplant erreicht?
Antwort:
"AMDs Verarbeitungs- und Herstellungskapazitäten, kombiniert mit der fortgeschrittenen AMD-Athlon-Architektur der siebenten Generation, haben es AMD ermöglicht, diesen bedeutenden Industrie-Meilenstein zu erreichen und es einem führenden Hersteller erfolgreich ermöglicht, 1-GHz-AMD-Athlon-Systeme im März auf den Markt zu bringen."

Obwohl der "führende Hersteller" nicht genannt wurde, sind Compaq oder Gateway denkbar. Da die 1-GHz-Prozessoren zum größten Teil in Dresden hergestellt werden, wäre auch Fujitsu-Siemens ein potenter Kandidat, allerdings liefert das Unternehmen bisher nur Pentium-III-Systeme aus. Im Gegensatz zu bereits auf der CeBIT hinter verschlossen Türen vorgeführten Vorproduktions-Modellen sollen die kommerziellen 1-GHz-Systeme mit normaler Luft-Kühlung auskommen.

Gegenüber dem tecChannel hat AMD Deutschland bereits bestätigt, dass der 1-GHz-Athlon in diesem März erscheint. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es ab April oder Mai kein großes Problem sein wird, die flinken Athlons käuflich zu erwerben. Zuvor werden jedoch die Hersteller von Komplettsystemen bedacht werden.

Kommentar:
Erst vor kurzem kam heraus, dass auch Intel im März einige wenige 1-GHz-Pentium-III-Prozessoren an ausgewählte Hersteller liefern wird. Die Frage ist nun nicht mehr, wer die Technologie und die MHz hat, sondern wer wann und wieviel davon tatsächlich liefern kann.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti)

Wir haben die Raytracing Demo von 3D Mark auf Nvidias neuer Geforce RTX 2080 Ti und der älteren Geforce GTX 1080 Ti abspielen lassen.

3D Mark Raytracing Demo (RTX 2080 Ti vs. GTX 1080 Ti) Video aufrufen
Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Retrogaming: Maximal unnötige Minis
    Retrogaming
    Maximal unnötige Minis

    Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
    Ein IMHO von Peter Steinlechner

    1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
    2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
    3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

      •  /