Abo
  • Services:

Ökobase 8.0: Neue Version der Umwelt-CD zur CeBIT

Datenbank auf CD-ROM für Umweltbewußte

Mit der neuesten Version der CD-ROM Ökobase 8.0 bietet die Clemens Hölter GmbH gemeinsam mit dem Umweltbundesamt noch mehr Fakten und aktuelle Daten zu Umweltthemen. Die Ökobase soll vom Schüler über den Studenten, von den an Umweltfragen interessierten Bürgern bis hin zu den Umweltprofis in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung bei der Umweltrecherche helfen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die zahlreichen Datenbanken auf der Ökobase sollen eine Fülle von nützlichen Informationen und Tipps enthalten. Die neue Version enthält erstmals:

  • eine elektronische Version des Beratungshandbuches "Umweltbewusst Leben"
  • einen ausführlichen Internet-Teil mit umweltrelevanten Angeboten, Ansprechpartnern im Bereich "Erneuerbare Energien" und Hinweisen zu Förderprogrammen im Umweltschutz
  • eine neue Datenbank mit über 3.000 Projekten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
  • sämtliche Presse-Informationen des Umweltbundesamtes seit 1996
Aktualisiert und ergänzt wurden in der neuen Version auch die Datenbanken Fachwissen, Umwelttipps und Umweltanschriften. Komplett überarbeitet und angepasst an die neue Gesetzeslage stellt sich die Datenbank Wassergefährdende Stoffe mit mehr als 2.000 Stoffen und fast 15.000 Synonymen - einschließlich CAS und EG-Nummern - dar. Überarbeitet wurden auch die Datenbanken für Rechtsvorschriften, Veröffentlichungen, Messetermine und Umweltzeichenprodukte.

Die CD-ROM "ÖKOBASE 8.0" kann auf oekobase.de zum Preis von 30,- DM bestellt werden. Das Abonnement kostet 20,- DM pro Ausgabe. Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird am heutigen Dienstag, den 29.02.2000, um 17.00 Uhr die CD-ROM offiziell auf der CeBIT 2000 (Halle 9, Stand D 13) vorstellen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


iOS 12 angesehen

Das neue iOS 12 bietet Nutzern die Möglichkeit, die Bildschirmzeit besser kontrollieren und einteilen zu können. Auch Siri könnte durch die Kurzbefehle interessanter als bisher werden.

iOS 12 angesehen Video aufrufen
FritzOS 7 im Test: Im Zeichen von Mesh, Gastzugang und einfacher Bedienbarkeit
FritzOS 7 im Test
Im Zeichen von Mesh, Gastzugang und einfacher Bedienbarkeit

FritzOS 7 bringt viele Neuerungen, die eine Fritzbox zu einem noch vielfältigerem Gerät machen. Uns gefallen besonders der sehr einfach einrichtbare WLAN-Gastzugang und die automatisch erstellte Netzwerktopologie. Die noch immer nicht sehr ausgereifte NAS-Funktion ist aber erwähnenswert.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Fritzbox 7530 AVM zeigt Einsteiger-Fritzbox und Repeater mit FritzOS 7
  2. AVM Fritzapp WLAN Diagnose-App scannt WLANs jetzt auch auf iOS
  3. AVM FritzOS 7 bringt besseres Mesh, Gäste-Hotspot und mehr

Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
Fifa 19 und PES 2019 im Test
Knapper Punktsieg für EA Sports

Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.
Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

  1. Fifa 19 angespielt Präzisionsschüsse, Zweikämpfe und mehr Taktik
  2. EA Sports Fifa 18 bekommt kostenloses WM-Update
  3. Bestseller Fifa 18 schlägt Call of Duty in Europa

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    •  /