Abo
  • Services:

Cyrix III - VIA greift Intel Celeron an

Der wie Intels Pentium III in 0,18-Mikron-Technologie gefertigte und mit 2,2 Volt Kernspannung betriebene VIA-Prozessor soll von der Geschwindigkeit dem Celeron zumindest ebenbürtig sein. Bis jetzt nannte VIA jedoch nur vergleichende ZD Winstone Benchmarkwerte, bei denen ein Cyrix III und ein Celeron bei gleichem Takt eine vergleichbare Leistung lieferten.

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München

Die Fertigung der Prozessoren übernimmt National Semiconductor; VIA hatte die Cyrix-Tochter vor einiger Zeit von National gekauft. Cyrix-III-Prozessoren mit 500 MHz sollen in Tausender-Stückzahlen 84 US-Dollar kosten. Bei 533 MHz sind es 15 US-Dollar mehr. Ab April sollen die Prozessoren in großen Stückzahlen erhältlich sein.

VIA befindet sich derzeit in Gesprächen mit PC-Herstellern, nannte jedoch neben dem taiwanesichen Hersteller iDOT.computers keine Namen. Nur ein "es sind mehr als einer" ließ Wen Chi Chen scherzhaft vernehmen.

iDOT demonstrierte nach der VIA-Pressekonferenz bereits einen Design-PC namens Explora 400v mit 533 MHz Cyrix-III-Prozessor, 64 MB PC133-SDRAM, GeForce256-Grafikkarte (SDRAM), 6,4 GB Festplatte und DVD-Laufwerk. Auf einem von VIA zusammengeschraubten Demonstrations-System mit ATI-Expert-Grafikkarte mit 8 MB lief unterdessen Q3A in niedriger Detail-Stufe als Beweis für die 3D-Spieletauglichkeit.

Der Cyrix III stellt das erste Glied einer Prozessorreihe dar - weitere sind geplant und bereits mit biblischen Codenamen benannt. Die Folgeprodukte heißen Samuel 1 und - da es zwei Bücher Samuel gibt - Samuel 2 sowie Matthew (Matthäus). Bei letzterem handelt es sich um einen Prozessor mit integrierter Grafiklogik.

 Cyrix III - VIA greift Intel Celeron an
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Folgen Sie uns
       


Der Güterzug der Zukunft - Bericht

Auf der Innotrans 2018 haben Verkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ein Konzept für den Güterzug der Zukunft vorgestellt.

Der Güterzug der Zukunft - Bericht Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

    •  /