• IT-Karriere:
  • Services:

Schalttag 29. Feb.: Schon wieder Rechnerprobleme?

Schalttag als Folge einer zweifachen Ausnahmeregelung

Nachdem der Jahr-2000-Wechsel von den allermeisten Unternehmen bislang erfolgreich gemeistert wurde, müssen die Programmierer jetzt auf den Schalttag am 29. Februar 2000 achten.

Artikel veröffentlicht am ,

Der diesjährige Schalttag ist Folge einer zweifachen Ausnahmeregelung in der Kalenderberechnung: Normalerweise ist jedes durch Hundert ohne Rest teilbare Jahr kein Schaltjahr, jedes durch Vierhundert teilbare ist jedoch eines. Das Jahr 1900 hatte also keinen Schalttag, das Jahr 1600 aber schon - genauso verhält es sich mit dem Jahr 2000.

Stellenmarkt
  1. Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen
  2. CHECK24 Kontomanager GmbH, München

Leider haben viele Programmierer offensichtlich nur die erste Regel im Kopf gehabt und die zweite vergessen, was ähnlich wie das Jahr-2000-Problem zu Fehlern in der Datenverarbeitung führen kann.

Um über die Thematik des Schalttages zu informieren, hat die Commerzbank Hinweise zusammengestellt, insbesondere die Prüfschritte für DV-Anwendungen. Die Kundeninformation ist in den Filialen erhältlich oder im Internet unter www.commerzbank.de aufrufbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 41,99€
  2. 40,49€

Folgen Sie uns
       


Preiswerte Notebooks im Test - Acer vs. Medion vs. Trekstor

Golem.de hat preiswerte Geräte von drei Herstellern getestet. Es treten an: Acer, Medion und Trekstor. Die Bedingung: Der Kaufpreis soll unter 400 Euro liegen.

Preiswerte Notebooks im Test - Acer vs. Medion vs. Trekstor Video aufrufen
8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
    Threat-Actor-Expertin
    Militärisch, stoisch, kontrolliert

    Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
    Ein Porträt von Maja Hoock

    1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
    2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
    3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware

      •  /