Abo
  • Services:

Schalttag 29. Feb.: Schon wieder Rechnerprobleme?

Schalttag als Folge einer zweifachen Ausnahmeregelung

Nachdem der Jahr-2000-Wechsel von den allermeisten Unternehmen bislang erfolgreich gemeistert wurde, müssen die Programmierer jetzt auf den Schalttag am 29. Februar 2000 achten.

Artikel veröffentlicht am ,

Der diesjährige Schalttag ist Folge einer zweifachen Ausnahmeregelung in der Kalenderberechnung: Normalerweise ist jedes durch Hundert ohne Rest teilbare Jahr kein Schaltjahr, jedes durch Vierhundert teilbare ist jedoch eines. Das Jahr 1900 hatte also keinen Schalttag, das Jahr 1600 aber schon - genauso verhält es sich mit dem Jahr 2000.

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Leider haben viele Programmierer offensichtlich nur die erste Regel im Kopf gehabt und die zweite vergessen, was ähnlich wie das Jahr-2000-Problem zu Fehlern in der Datenverarbeitung führen kann.

Um über die Thematik des Schalttages zu informieren, hat die Commerzbank Hinweise zusammengestellt, insbesondere die Prüfschritte für DV-Anwendungen. Die Kundeninformation ist in den Filialen erhältlich oder im Internet unter www.commerzbank.de aufrufbar.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Folgen Sie uns
       


Dark Rock Pro TR4 - Test

Der Dark Rock Pro TR4 von Be quiet ist einer der wenigen Luftkühler für AMDs Threadripper-Prozessoren. Im Test schneidet er sehr gut ab, da die Leistung hoch und die Lautheit niedrig ausfällt. Bei der Montage und der RAM-Kompatibilität gibt es leichte Abzüge, dafür ist der schwarze Look einzigartig.

Dark Rock Pro TR4 - Test Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    •  /