Schlechte Noten für Microsoft Webserver-Software
Microsoft Server fallen doppelt do oft aus wie Apache Server
Der Schweizer Internet-Performance- und Monitoring-Spezialist SysControl AG veröffentlichte die erste Ausgabe ihres Swiss Web Performance Index (SWePIX) - mehr als 100 Schweizer Publikums-Websites wurden während drei Monaten alle fünf Minuten von vier Standorten aus "angebrowst".
Dabei wurden mehr als zehn Millionen Messwerte erhoben und gespeichert. Die markanten Resultate der Studie sind:
- Im Durchschnitt fallen Schweizer Websites jede Woche für mehr als anderthalb Stunden total aus.
- Für einen Teil ihrer Kundschaft sind die Sites durchschnittlich sogar während mehr als vier Stunden in der Woche nicht erreichbar.
- Die untersuchten Server, die mit Microsoft IIS-Software betrieben werden, haben im Durchschnitt mehr als doppelt so hohe Ausfallzeiten wie die Server, die Apache-Software verwenden.
Der SWePIX soll in Zukunft vierteljährlich veröffentlicht werden. Die Messinfrastuktur basiert auf einem von der SysControl AG betriebenen Messnetzwerk und der mit Java entwickelten Software, die auch für die Dienstleistungen der SysControl AG verwendet wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed