eBay - deutliches Umsatzplus und Gewinn
Die eBay Inc.(öffnet im neuen Fenster) meldet Rekorde für das abgelaufene Geschäftsjahr 1999 (31.12.99) – ins neue Jahrhundert ist eBay mit 10 Millionen registrierten Mitgliedern gegangen. Die Anzahl der Mitglieder hat sich im vergangenen Jahr somit mehr als vervierfacht. Allein im vierten Quartal 1999 wurden 41 Millionen Auktionen über die Online-Plattform von eBay abgewickelt. Der Wert der in den drei Monaten gehandelten Waren und Dienstleistungen lag bei 901 Millionen US-Dollar. Im vierten Quartal 1998 waren es 13,6 Millionen Auktionen mit einem Wert von 307 Millionen US-Dollar gewesen.
Der Umsatz kletterte im Geschäftsjahr 1999 um 161 Prozent auf 224,7 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 86,1 Millionen US-Dollar 1998. Davon blieben 10,8 Dollar bzw. 0,08 Dollar pro Aktie als Gewinn übrig. "Die Ergebnisse zeigen, dass eBay zu einem sehr kleinen Kreis von Internet-Riesen gehört, die nicht von Hoffnungen auf die Zukunft leben müssen, sondern heute schon handfeste Gewinne verbuchen" , erklärt Marc Samwer, Geschäftsführer des deutschen Ablegers der eBay GmbH(öffnet im neuen Fenster) in Berlin.
Allein im vierten Quartal 1999 fuhr die eBay Inc. 73,9 Millionen US-Dollar Umsatz gegenüber 30,9 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres ein. Der konsolidierte Gewinn im aktuellen Berichtsquartal betrug 4,9 Millionen US-Dollar bzw. 4 Cents pro Aktie.



