Abo
  • IT-Karriere:

Vodafone - Mobiles Internet mit IBM, Sun & Psion

Artikel veröffentlicht am ,

Der britische Mobilfunkanbieter Vodafone Airtouch plant ab Mitte diesen Jahres den Start eines globalen Dienstes zur mobilen Internetnutzung und hat dazu zahlreiche Allianzen geschlossen. Zu den Partnern des Dienstes, der unter einer neuen weltweiten Marke starten wird, zählen Ericsson, Nokia, IBM, Sun, Netscape, Palm Computing und Psion.

Stellenmarkt
  1. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  2. Technische Universität München, München

IBM wird die Struktur des Netzwerkes entwickeln, Sun und Netscape werden für die nötige Kommunikations-Software sorgen, wobei Sun zusätzlich auch Hardware, weitere Dienste und Java-Technologie bereitstellen wird. Psion bzw. Symbian werden ihr für den mobilen Einsatz prädestiniertes EPOC-Betriebssystem beisteuern, während Nokia und Ericsson ihre WAP-Handys anbieten. Für Content sorgen Infospace, Charles Schwab und Travelocity.com/Sabre.

Der Service soll als Allround-Shop online überall auf der Welt zur Verfügung stehen und alles von News bis zu Aktientransaktionen bis Reiseplanung bieten.

Ob die Ankündigung des weltumspannenden mobilen Internetdienstes die Mannesmann-Aktionäre überzeugen kann, wie Vodafone-Chef Chris Gent letztens ausführte, wird sich allerdings noch zeigen müssen.



Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


E-Bike-Neuerungen von Bosch angesehen

Neue Motoren und mehr Selbstständigkeit für Boschs E-Bike Systems - wir haben uns angesehen, was für 2020 geplant ist.

E-Bike-Neuerungen von Bosch angesehen Video aufrufen
Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. ADAC Privaten Tiefgaragen fehlen Lademöglichkeiten
  2. Solaris Mailand schafft 250 Elektrobusse an
  3. BYD und Alexander Dennis London bekommt erste Elektro-Doppeldecker

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Carver Elektro-Kabinenroller als Dreirad mit Neigetechnik
  2. Versicherung Fahrer von teuren Elektroautos häufig in Unfälle verwickelt
  3. Elektroauto Neuer Chevrolet Bolt fährt 34 km weiter

LoL: Was ein E-Sport-Trainer können muss
LoL
Was ein E-Sport-Trainer können muss

Danusch Fischer und sein Team trennen teils Hunderte Kilometer. Aus dem Homeoffice in Berlin-Wedding trainiert der 23 Jahre alte League-of-Legends-Coach des Clans BIG seine fünf Spieler aus Deutschland, Finnland, Griechenland und Tschechien - nachmittags nach Schulschluss.
Von Nadine Emmerich

  1. Arbeit Hilfe für frustrierte ITler
  2. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  3. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt

    •  /