Cisco engagiert sich für Heimautomation
Cisco Systems(öffnet im neuen Fenster) ist zwei Initiativen beigetreten, die sich für offene Standards im Bereich der Heimnetzwerke einsetzen: dem "Universal Plug-and-Play-Forum" (UPnP) und der "Open Services Gateway Initiative" (OSGI).
Das UPnP-Forum ist eine Gruppe von Industrie-Unternehmen, die den Weg für einfach anschließbare Internet-Geräte für Netzwerke in Privathaushalten ebnen will. Zu diesem Zweck definiert die Industriegruppe Spezifikationen auf Grundlage des Industrie-Standards XML (Extendible Markup Language). Die Spezifikationen sollen die Arbeit der Zero Configuration Working Group der IETF (Internet Engineering Task Force), in der Cisco und andere Unternehmen vertreten sind, ergänzen.
Am UPnP sind unter anderem Microsoft, Compaq, Hewlett-Packard, Intel, Matsushita, Philips, Siemens, Sony und Thomson beteiligt. Mit der Mitgliedschaft in der OSGI will sich Cisco gemeinsam mit anderen Industrie-Unternehmen für offene Standards zur Verbindung von Internet-Geräten und Dienstleistungen für Heimanwender zum Service-Provider einsetzen. Cisco plant, diese Standards in seine Netzwerktechnologien für Privathaushalte zu integrieren. Hier sind Unternehmen wie Alcatel, AMD, Compaq, Deutsche Telekom, Electricite de France, Electrolux, France Telecom, Hewlett Packard, IBM, Motorola, National Semiconductor, Nokia, Oracle, Philips, Sharp, Siemens, Sony, Sprint, Sun Microsystems, Telia, Toshiba und Yello Strom aktiv.
Im November hatte Cisco zusammen mit dem britischen Bauunternehmen Laing Homes in der Nähe von London ein Wohnhaus errichtet, in dem zahlreiche Internet-Anwendungen für Privathaushalte installiert und miteinander vernetzt sind.